Praktischer Teil der Fachhochschulreife bei der Bundeswehr(FWD)? Wie lange?
Hallo ich bin 18 Jahre Alt und Besuche ein allgemeines G8 Gymnasium und wiederhole derzeit die 11te Klasse. Nun zu meiner Frage, ich besitze nach der 11ten Klasse meinen Schulischen Teil der Fachhochschulreife und möchte danach den Praktischen Teil beim Freiwilligen-Wehrdienst bei der Bundeswehr machen, nun ist meine Frage wie lange ich diesen machen muss. Meine Stufenleiterin sagte mir dass es unterschiedlich bei jedem Studiengang sei und ich mich bei der jeweiligen Fachhochschule informieren soll jedoch bin ich noch nicht sicher was ich nach dem FWD machen will und wo ausser dass ich eine Ausbildung anfangen möchte. Gibt es möglicherweise einen allgemeinen Zeitraum in dem ich quasi "sicher" wäre? Ähnliche Erfahrungen über diesen Weg würden mich natürlich auch interessieren.
1 Antwort
Ziemliche Grütze. Das hat nichts mit der Fachhochschule zu tun. Du musst 12 Monate machemachen, aber du kannst es nicht in jedem Gebiet machen.
Es gibt klaren Regeln für den praktischen Teil...
Habe daran auch Interesse.
Ja ich könnte mir aufjedenfall vorstellen etwas in richtung mechatroniker zu machen nach dem fwd. Dann würd ich mich auch für den passenden bereich im fwd eintragen pionier,technischer bereich etc.