Praktische Aufgabe im Einstellungstest?

1 Antwort

Ich kann mich noch an folgendes für einen Metallberuf erinnern:

Die Übungen waren in einem Schulungsraum mit Tischen, also nicht in einer Werkstatt:

Einen symmetrischen S-Haken aus Draht biegen mit Hilfe einer Rundzange; einen kleinen weichen Nagel  und eine Schraube in ein Brett klopfen/drehen; mit einer Feile einen Grat an einem Metallstück (das man in der Hand hält) brechen;  eine Größe zuerst schätzen und dann mit dem Zollstock/ der Waage nachmessen ( z.B. die Höhe einer Stuhllehne vom Boden aus, Gewicht eines Metallstücks );  drei parallele Striche / einen Kreis auf Papier zeichnen ( ohne Hilfsmittel);  eine Drahtöse über einen gewunden Draht führen, ohne diesen zu berühren (Klingel); über ein 2 m langes Brett, welches auf dem Fußboden lag,  balancieren

Es wurde weniger auf das Ergebnis geachtet, als darauf, wie man das Problem angeht und mit Kritik umgeht.  Aufgabe verstanden? Sorgfalt? Hau-Ruck? Egal-nur weg hier-Mentalität?  Kritik: da hast du aber ganz schön Mist gebaut oder was sagst du selbst dazu?  ist das dein Ernst?  Hast du schon jemals einen Hammer/Zange in der Hand gehabt?  Wird man frech? Kriegt man den Mund nicht auf?

Na ja, so war das eben. Die Ausbilder waren aber nach den Tests ganz in Ordnung.

Lukas0899
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

da wird sich bestimmt was bei uns etablieren.

Gruß Lukas