Praktikumsplatz 11te Klasse nicht gefunden?

5 Antworten

Wenn du dort persönlich hingehst, den Chef herrufst und mit ihm sprichst, ist die Wahrscheinlichkeit dass du aufgenommen wirst sehr sehr sehr hoch.

Meine Schwester wurde bsp. einer Einzelhandelskette angenommen, sie hat auch nicht aufgegeben sondern ist persönlich hingegangen und hat nachgefragt.
LG!

Bei uns in der Schule haben alle, die wegen Corona keinen Platz bekommen hatten, ein "Planspiel" gemacht, also die Simulation eines wirtschaftlichen Betriebs in Gruppenarbeit in Videokonferenzen.

Angeboten und geleitet wurde das Ganze von der örtlichen Uni. Vielleicht bietet eure Schule ja auch sowas an. Sonst frag mal den Lehrer, der dafür zuständig ist (wird wohl Wirtschaft/Politik sein), was du machen kannst, wenn du keinen Platz findest.

Was Anrufen angeht - hast du keine Möglichkeit, das über Festnetz zu tun?

Die letzten Monate war es wegen Corona echt schwierig aber inzwischen wird es doch schon besser, und bis im April ist hoffentlich eh das Meiste wieder normal.

Vielleicht suchst du dir jetzt ein paar Firmen die potentiell Praktikumsplätze anbieten würden, wenn die Corona-Regeln fallen, und wenn du dann schomal drei, vier Firmen hast, kannst du den Rest dann immer noch Mitte April klären.

Was das Anrufen angeht, kannst du auch einfach das Festnetztelefon benutzen. Frage deine Mitschüler, ob sie schon Plätze haben und wie diese gefunden/bekommen haben. Ansonsten weiterprobieren und den Lehrern mitteilen, dass keiner Schüler annimmt wegen Corona.

Du solltest die Situation mal mit dem Lehrer und deinen Eltern besprechen. Wir hatten das Problem hier in Bayern leider auch und der Schüler hat dann eben kein Praktikum gemacht. Ein Praktikum ist ja nicht verpflichtend für einen späteren Ausbildungsplatz.

Kushinax3
Fragesteller

Mein Lehrer meinte das es mein Zeugnis gefährdet.