Kann ich sitzen bleiben, wenn ich kein Schülerpraktikum machbe?

3 Antworten

Ja das kannst du theoretisch. Es gab mal hier so eine Frage auf GF wo ein Nutzer sitzegeblieben ist, obwohl er keine 5 oder 6 im Zeugnis hatte, sprich überall positiv war und nur beim Praktikum rausgeworfen wurde, weil er 2x zu spät kam.

Ich bin auch kein Fan von Pflichtpraktikas und meiner Meinung ist das nichts anderes wie Kinderarbeit 2.0 wenn schon bereits 13-Jährige ein Praktikum machen müssen, dass benotet wird.

Wäre ich Bildungsminister würde ich Pflichtpraktiken an Schulen abschaffen und Praktikas dürfen zwar Schüler machen aber nur zu 100 % freiwillig und ohne Benotung, so wie es in meiner Schulzeit damals der Fall war. Außerdem muss man für ein Praktikum mindestens 16 Jahre alt sein.

Was du machen kannst ist die Schule zu fragen ob du eine Ersatzarbeit machen kannst oder du versuchst bei irgendwem der eine Firma hat die zwei Wochen reinzukommen. Dieser muss dich ja nicht wirklich beschäftigen, sondern kann dich ja auch zum Schein dort beschäftigen, damit du einfach die Praktikumsbestätigung hast verstehste? ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
deepwater16  15.10.2018, 15:54

Die Realschule geht halt nur bis zur 10ten und da muss man halt früher anfangen auch zu orientieren. Ich hatte damals auch in der 8 Klasse Praktikum im Altenheim und da muss man ja noch nicht richtig anpacken, sondern ist halt dabei und schaut zu. Das hat nichts mit Kinderarbeit zutun

jojoscha
Fragesteller

@deepwarter16
Ich hab 2015, also mit gerade mal 11 Jahren, einen Zukunfstag im Altersheim verbracht und musste auch nicht nur zuschauen. Zwar, war der Tag recht schön, aber ich musste dennoch arbeiten, sprich. Betten putzen, Frühstück servieren dies das und am Ende waren wir dann mit den Bewohnern spazieren. Heutzutage ist alles viel komplizierter als früher.

Ich habe dieses Jahr meinen Realschulabschluss gemacht in Baden-Württemberg und wir hatten auch ein Praktikum in der 8ten und in der 9ten und das war ein riesen Projekt, was am Ende auch eine Note gab. Bei uns haben damals auch paar Jungs keinen Platz vorweisen können und die wurden dann von der Schule in die Mensa zugewiesen für ein Praktikum.

Nutz die Chance um dich zu orientieren. So ein Praktikum bringt einem sehr viel. Du hast noch 2 Wochen, bemüh dich jetzt drum

jojoscha
Fragesteller

Ich bin dabei. Bei uns ist es so, dass wenn wir keinen Praktkumsplatz haben, in die 8. Klasse zugeteilt werden und dort Aufgaben machen müssen, um unsere Note möglicherweise zu verbessern. Es wäre schön, wäre es genau so wie bei euch, dass man dann in irgendeinen Betrieb zugeteilt wird ( falls ich das richtig verstanden habe ) und dann dort sein Praktikum macht.

Danke, für deine Hilfe!

Worauf hättest du jojoscha denn überhaupt Lust. Das Praktikum soll ja eigentlich keine lästige Pflichterfüllung sein, sondern ein hineinschnuppern in eine Tätigkeit, die einen interessiert.

Bist du z.B an einer handwerklichen Tätigkeit interessiert, würdest du lieber kaufmännisch arbeiten oder magst du Tiere. Das ist wichtig vorab zu klären bevor man sich bewirbt.

Möchtest du etwas in deiner Nähe finden.

Dann musst du eventuell etwas annehmen an das du vielleicht nicht unbedingt gedacht hast anzunehmen.

Es ist nicht schlimm, das du schüchtern bist, ein guter Arbeitgeber müsste das verstehen.

Alles liebe Anneliese 2000

jojoscha
Fragesteller

Ich weiß nicht genau, was ich später mal werden will. Ich bin zwar sprachbegabt und interessiere mich für andere Kulturen und vorallem fürs Reisen, wüsste aber nicht, in welchen Beruf ich da gehen sollte. Dolmetscher könnte in Frage kommen, aber da kann man ja schlecht ein Praktikum machen.

jojoscha
Fragesteller

Trotzdem danke für deine Hilfe!