Praktikum/Schnuppertag beim Rettungsdienst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Sagen wir es mal so: Mit fleißigem nachfragen, nachhaken und allgemeiner Flexibilität im Bezug auf Organisation, Ort und Zeit lässt sich vieles möglich machen.

Generell sind Schnupperpraktika im Rettungsdienst schwierig. Insbesondere, wenn der Praktikant minderjährig ist, denn die normale Rettungsdienstarbeit ist mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz nicht vereinbar. Aber auch ohne diese Hürde: Man muss schauen, wann nicht schon Azubis auf den Autos mitfahren, man muss den Praktikanten irgendwie einkleiden, im Einsatz muss man auf ihn aufpassen und kann deshalb dem Patienten nicht so viel Aufmerksamkeit schenken...

Und das Blöde ist eben auch: Die Rettungsdienste haben sowas nicht nötig. Es gibt kein Nachwuchsproblem, eher hat man zu viele Bewerber. Da gibt es keine Notwendigkeit, jungen Menschen den Job schmackhaft zu machen und jeden einzufangen, der sich wenigstens ein Bisschen interessiert.

Dementsprechend: Es ist selten, dass mal jemand zum Schnupperpraktikum im Rettungsdienst mitfährt. Und wenn, dann ist dieser Mensch normalerweise volljährig.

Aber wie oben gesagt: Frage auf jeden Fall nach und schaue, was möglich ist! Du weißt ja nicht, ob nicht doch einer der Rettungsdienstleiter in deiner Region gerade Bock drauf hat. Fragen kostet nichts, was schlimmeres als "nein" kann nicht passieren und dann stehst du nicht schlechter da als jetzt. Wobei 16. Februar schon wahnsinnig kurzfristig ist.

Und wie soll ich da am Besten vorgehen zwecks Fragen? Lieber per E-Mail oder telefonisch?

Im Anbetracht der Zeit würde ich auf jeden Fall telefonisch anfragen. Bei E-Mails geht schnell mal eine Woche ins Land, ohne dass sich etwas tut.

Du solltest auf jeden Fall nicht nur einen Rettungsdienst anfragen. Sondern vielleicht gibt es bei dir in der Region schon ein, zwei andere Rettungsdienste. Beim DRK ist übrigens jeder Landkreis ein eigener Rettungsdienst, d.h. wenn du im einen Landkreis eine Absage bekommst, hat das für andere Landkreise nichts zu sagen.

Wie gesagt: Bei Örtlichkeit und Organisation flexibel zu sein, kann einen großen Unterschied machen. Überlege dir aber, dass du dann im Praktikum ggf. morgens um 06:00 dort sein musst und es auch mal passieren kann, dass die Schicht eine Stunde länger geht als geplant.

Der Zeitpunkt kann dir auch zum Verhängnis werden, wenn ein Rettungsdienst dich grundsätzlich nehmen würde... aber wenn die Azubis gerade Praxisphase haben und überall auf den Rettungswagen mitfahren, ist eben kein Platz. Dann wäre es gut, wenn du auch beim Zeitpunkt flexibel wärst.

FaBiene2050
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

wie kann ich das denn überzeugend verpacken? LG

Ich denke mal "Just-4-Fun" Praktikum absolvieren wird schwer besonders jetzt wegen Corona.

Die Plätze sind eher vorbehalten an die Azubis (NFS, RS und sonderfall FSJ und Bufdi) bzw. Fahren manchmal schichtweise welche aus dem Ehrenamt ( die haben mindestens Sanitätshelfer-Lehrgang) mit auf dem RTW.

So ist es halt bei uns in Berlin.

Es ist einfach die Ausbildung nicht gegeben und könntest unterwegs die Kollegen nicht unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FaBiene2050
Fragesteller

Weiß aber leider nicht wie ich sonst herausfinden soll, ob ich für den Beruf geeignet bin.

MedSprechstd  27.01.2021, 09:09
@FaBiene2050

Ich hab auch knall auf Fall die RettSan Ausbildung gemacht, und durch das Praktikum auf der Wache wusste ich, das ich es nicht ewig machen kann. Die Ausbildung ist trotzdem nicht umsonst in meinem aktuellen Job sind Notfallmedizinisches-skill kein Nachteil.

Fang easy mit einem Sanitäts-Lehrgang an (1-Woche im schnitt dauer es, mit 2 Tage Praktikum auf der Wache) wegen den Sanitäts-Lehrgang möchte ich nichts Falsches erzählen, ist aber ein guter einstieg zum schnuppern!

BecomeAPilot  06.02.2021, 19:41
@MedSprechstd
und durch das Praktikum auf der Wache wusste ich, das ich es nicht ewig machen kann?

Wieso denn das, wenn ich fragen darf?

Telefonisch geht natürlich schneller und Du bekommst sofort eine Antwort und den richtigen Ansprechpartner.

Bei einer e-Mail weißt Du gar nicht ob und wann die gelesen wird und ob die dann auch bearbeitet wird.

Nachfragen kostet dich nicht's. Ein Schnupper- Praktikum im Rettungsdienst, ist aber eher selten möglich, bei Minderjährigen schon aufgrund des Jugendarbeitsschutzgesetzes, intern wird häufig eine rettungsdienstliche Mindestqualifizierung (Rettungshelfer/in) auch für dritte Personen gefordert und die Corona- Pandemie, macht die Lage ebenfalls schwierig, Thema Reduzierung von Kontakten (es soll niemand auf der Wache und in den Fahrzeugen sein, der nicht zu Zwecken seines Dienstes oder seiner Ausbildung anwesend sein muss), Infektionsgefahren, du brauchst Schutzbekleidung, in deren richtige Verwendung man eingewiesen sein muss, was normalerweise in der rettungsdienstlichen Grundqualifizierung geschieht. Davon abgesehen, muss auf dem Fahrzeug Platz sein, mehr wie drei Personen pro Fahrzeug, dass geht einfach nicht und häufig, fährt neben der Regelbesatzung noch ein Auszubildender zum Rettungssanitäter oder zum Notfallsanitäter mit.

Frag nach, im Hinblick auf Organisation und Zeitraum, solltest du allerdings flexibel sein, wenn du deine Chance verbessern möchtest.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.