Praktikumsbericht Dauer?

1 Antwort

Hallo!

Das hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Welche Vorgaben gibt es hinsichtlich der Länge des Praktikumsbericht? 10 Seiten lassen sich logischerweise schneller schreiben als 20 oder 30.
  • Fällt die Schreibzeit in die Praktikumszeit, oder fällt die Schreibzeit in die Zeit nach dem Praktikum? Wenn du den Bericht in der Praktikumszeit schreiben musst, hast du pro Tag natürlich nicht so viel Zeit.
  • Soll es sich bei dem Bericht nur um eine Berichterstattung handeln oder musst du z.B. auch komplexere Fragestellungen bearbeiten, für die du möglicherweise aufwendigere Literaturrecherche betreiben musst?
  • Wie schnell bist du gewöhnlicherweise bei der Anfertigung schriftlicher Arbeiten?
  • Welchen Anspruch hast du an dich selbst bzw. deinen Bericht? Möchtest du nur bestehen oder eine möglichst gute Bewertung erhalten?

Das würde ich an deiner Stelle vorher alles abwägen, um eine gute Einschätzung treffen zu können.

Wenn es ein Bericht mit 10-15 Seiten und "milder" Literaturrecherche sein soll, würde ich davon ausgehen, dass zwei Wochen bei fokussiertem Arbeiten durchaus ausreichen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit