Praktikum Vergütung Kinderpflegerin und Erfahrung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, für die Praktika während der Ausbildung bekommt man kein Geld. Und Anspruch hat man auch nicht ;o) .

Lediglich im Anerkennungsjahr bekommt man etwa zweidrittel des späteren Anfangsgehalts.

Sollte deine Schwester nicht mehr zuhause leben, kann sie es mit BaföG versuchen. Allerdings sind die Eltern bis zum Ende der ersten Ausbildung für den Unterhalt zuständig. Und wenn deine Schwester mit einem Freund zusammen lebt, zählt auch dessen Gehalt dazu, die Fördergeldberechnung anzustellen. Ich habe damals nichts bekommen, weil mein Freund "zuviel" verdiente... .

polarbaer64  13.06.2018, 10:08

Danke für´s Sternchen :o) .

es ist sehr selten und vom Träger abhängig. Ich habe in meinem ersten Jahr 100€ im Monat „Taschengeld“ bekommen. Ich war die einzige in meiner Klasse die das bekommen hat und auch meine Lehrer meinten, dass dies sehr sehr selten sei.