Praktikum München 1 Woche

5 Antworten

Auf Match your Future oder Sprungbrett Bayern habe ich damals gesucht und kam auch recht gut klar.

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Firmen suchen nur Praktikanten, die mehrere Monate bleiben, damit aus dem Praktikanten vielleicht ein Azubi wird.

1-Wochen-Schnupper-Praktikanten werden von Firmen nicht gesucht, weil die danach sowieso wieder in die Schule gehen und nicht als mögliche Azubis zu "verwenden" sind. Deswegen gibt es keine Seite, auf der Praktikanten gesucht werden. Du musst selber die Initiative ergreifen. Da 1-Wochen-Schnupper-Praktikanten i.d.R. aber kaum einen wirtschaftlichen Verlust darstellen können, ist das meist kein Problem. Du musst nur rechtzeitig sein, damit nicht deine Klassenkameraden (oder Schüler andere Schulen) schneller sind.

  1. => Ruf bei verschiedenen Firmen an und frag, ob es theoretisch möglich wäre, bei ihnen in besagtem Zeitraum ein Praktikum zu machen und, wenn ja, wohin du die Bewerbungsunterlagen für ein solches Praktikum machen kannst. Normalerweise ist das kein Ding.
  2. => Verfass einen tabellarischen Lebenslauf und eine kurze Bewerbung, in der du deine Motivation für diese Praktikumsstelle darlegst.
  3. => Lass irgendwen über diese beiden Dokumente drüberlesen. Du kannst ein prima Kerl sein, aber wenn du zu viele Rechtschreibfehler oder Formfehler machst, wirst du trotzdem abgelehnt. Im Zweifelsfall kannst du dein Anschreiben auch hier im Forum vorstellen.
  4. => Schick die Bewerbung ab. I.d.R. bekommst du dann auch eine positive Rückmeldung und fertig ist die Laube.

Viel Erfolg! LG

MCX

Hallo, ich bin grad in der 9. Klasse einer Realschule und soll im Februar 1 Woche lang von der Schule aus ein Praktikum machen.

Bei einer Realschule sehe ich noch 'nen Sinn darin, hier, mit Kindern am Gymnasium, sehe ich keinen Sinn in einem Betriebspraktikum in der 9. Klasse.

Allerdings sind meine Noten von den letzten Zeugnissen nicht sehr gut (4-5), ich wiederhole auch gerade die 9. Klasse auf der Realschule.

Gerade dann ist ein solches Praktikum für Dich wichtig. Der Arbeitgeber schaut nicht auf die Noten, sondern lernt Dich als Mensch kennen. Dies ist für Dich eine Chance. Nutze sie.

Kennt ihr irgendwelche Internetseiten bei denen ich nach einem Praktikum suchen und mich dann bewerben kann.

Die gibts eher nicht. Du mußt selbst aktiv werden, wenn Du Dir nicht, so ist es zumindest hier in Sachsen, den Praktikumsbetrieb vom Praktikumsleiter zuweisen lassen willst.

Hallo michi73111, ich würde mir im Voraus ersteinmal überlegen wo du ein Praktikum machen möchtest. Vielleicht in einer Bäkerei, Schlosserei oder im Krankenhaus. Schreibe dir doch ein paar Sachen auf, die dich interessieren. Dann würde ich passende Stellen im Interner suchen und dort anrufen oder eine Email schreiben. Du kannst natürlich auch einfach einmal vorbei gehen. Viel Glück!

cg1967  27.11.2013, 03:19

Du kannst natürlich auch einfach einmal vorbei gehen.

Und was soll dies bringen?

telmitaa  28.11.2013, 14:02
@cg1967

Du kannst fragen, ob die dich als Praktikant nehmen. Wenn du bei einem Laden um die Ecke ein Praktikum machen möchtest, ist das eine Möglichkeit. Dann kannst du auch gleich einen guten Eindruck hinterlassen!

Bei einem Praktikum von nur einer Woche, also einem Schüler Praktikum musst du bei den Firmen persönlich anrufen und nachfragen. Ruf überall an was dich interessiert.