Frage von GXleif, 37

Wann sollte ich mich fuer ein Jahrespraktikum bewerben?

Hallo,

Ich habe wahrscheinlich vor nach der 10. Klasse auf eine FOS zu gehen, Richtung Wirtschaft. Wann sollte ich da anfangen nach einem Jahrespraktikum zu suchen? Weil bei uns in Hessen kriegen wir die Anmeldungen fuer die Schule erst im Februar nach den Halbjahreszeugnissen. Ausserdem muss man ja auch das 1. Zeugniss aus der 10. Klasse da vorzeigen.

Doch andererseits habe ich auch viele sagen hoeren dass ich schon jetzt anfangen sollte zu suchen, doch die meisten Internetseiten bieten auch nur Berufe mit Start 2016 an ( ich muesste so um September 2017 mit dem Praktikum anfangen und der FOS )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dilal, 17

Da nicht jeder Betrieb FOS Praktikanten annimmt, gibt dir die Schule Praktikumsstelle vor, von Betriebe, die mit der FOS zusammenarbeiten und Jahrespraktikanten annehmen. Dass heißt du musst nicht selber nach Stellen suchen. Bei mir war das so, dass ich mein Jahreszeugnis von der 10. abgeben sollte, also so Ende Juli und an dem Tag auch eine Stelle aussuchen sollte und mich in den Sommerferien bewerben sollte.

Antwort
von LiselotteHerz, 26

Einige der frueheren Klassenkameraden  meines Sohnes haben das so gehandhabt, dass sie direkt nach der Zusage der fos angefangen haben, sich zu bewerben. Hat bei allen geklappt, wir leben auch in Hessen. Viel Erfolg. LG Lilo 

Antwort
von alarm67, 23

Jetzt anfangen! Sehe mal in die Zeitung unter Stellenanzeigen! Die Suche nach Azubis für Aug/Sep 2017 startet auch schon!

Dein aktuelles Zeugnis reicht erst mal, das ist kein Problem!!

Auch hier gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm!

Antwort
von Minecraft2312, 18

Die FOS gibt dir Praktika vor, bei denen du dir dann aussuchen kannst, wo du hinwillst!

Antwort
von buchdecke, 20

Bewerb dich so früh wie möglich und schreib dazu dass du das Zeigniss nachschickst

Antwort
von NaiMeex3, 21

Für ein Praktikum braucht man nicht überall ein Zeugnis.. So früh wie möglich einfach bewerben.. Wenn Sie wirklich ein zeugnis sehen wollen, kannst dus ja nach reichen. Aber es ist immer am besten direkt zu suchen (: bist ja nicht der einzige der das machen will

Antwort
von alexk373, 14

Ich habe direkt nach meiner anmeldung begonnen zu suchen! Also so um den Februar rum