praktikum kardiologe?

beim ergotherapeuten darf ich nicht viel machen also hauptsächlich zuschauen

beim kardiologen würd ich ja durch zuschauen und erklären viel lernen, ohne dass ich was selber machen darf

oder ist es eher blöd oder unnötig weil die wahrscheinlichkeit dass ich dan. kardiologe werde, wegen abi etc sowieso sehr gering ist?

2 Antworten

Hallo,

natürlich kann man bei einem (Fach-)Arzt ein Schülerpraktikum machen. Ich weiß aber nicht, ob deine Vorstellungen von einem Praktikum sich auch mit der Realität decken.

Ich bezweifele, dass man als Schülerpraktikant bei Untersuchungen anwesend ist. Ich denke eher, dass man den MFA über die Schulter schaut bzw. zur Hand geht und deren Arbeitsbereich kennenlernt.

Das bekommst Du nur durch Nachfragen heraus. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Zu- oder Absage von der Person abhängt, die Du ansprichst. Die Kunst ist, bei einer Absage dranzubleiben und bei jemand anderem nachzuhaken oder einen anderen Kardiologen zu fragen.

Ich bin nicht häufig beim Arzt, und schon gar nicht beim Kardiologen, könnte mir allerdings vorstellen, dass es bei der Untersuchung sehr intim zugeht. Stellt sich die Frage, wie groß die Bereitschaft ist, Dich als medizinisches Personal auszugeben und Dich damit an den vertraulichen Informationen bzgl. der Krankheiten der Patienten teilhaben zu lassen.
In einer ergotherapeutischen Praxis ist das mit der Intimität nicht ganz so ausgeprägt. Oft sind die Menschen nicht mal entkleidet.

Du solltest also unbedingt klären, lb Deine Vorstellungen mit der Realität übereinstimmen. Patientenakten kannst Du auch beim Ergotherapeuten sortieren.

Aber was soll’s. Du hast eine Zusage und was kostet es Dich, nachzuhaken? Ich habe in einem Buch über eine demokratische Schule in den USA gelesen, dass die Schulleitung einem Teenager ein Praktikum in der Pathologie eines Krankenhauses beschafft hat. Er wollte unbedingt Bestatter werden (und ist es auch geworden). Mit 17 Jahren hat er - natürlich unter Anleitung - eine Leiche seziert. Wenn der Wille da ist, etwas zu schaffen, ...

Gruß Matti