Praktikum beim Frisör. Was werde ich machen dürfen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Friseur an dem du Unterstellt bist, da kann es unterschiedlich sein und es ist abhängig davon, wie lange dein Praktikum geht (je länger, umso mehr Aufgaben sind in deinem Tätigkeitsbereich).

Als erstes Einweisung zu dem Laden, dessen Bereiche und Angestellten. Du übernimmst die "Hilfsaufgaben" um den Laden zu Unterstützung und bekommst dafür grundlegendes Fachwissen vermittelt.

Die Aufgaben sind in der Regel, zunächst zuschauen und das Geschehen verinnerlichen, unter die Arme greifen, wenn ein Friseur mit seiner Bedienung fertig ist und mit ihr zu dem Tresen geht um sie zu Kassieren & evtl. neue Terminvereinbarung, in dem du schon den Platz für die nächste Kundin vorbereitest (Kehren, Zeitung & evtl. Kaffeetasse wegräumen etc.).

Das ist besonders gut, weil der Friseur sofort die nächste Kundin in Empfang nehmen kann und sie nicht noch unnütz warten muss.

Als nächstes, deine Aufgabe ist es den Friseur und Kundenbereich in Schuss zu halten, dass im Wartebereich die Zeitungen ordentlich liegen. Die Kunden im Wartebereich fragen, ob sie noch etwas zu trinken möchten (Kaffee, Wasser etc.) oder eine Zeitschrift. Je nach dem, ob der Friseur es wünscht, kannst du auch bei den Kunden die wegen einer Färbung bestellt sind die Farbkarte anbieten (damit kann die Kundin sich schon in Voraus einen Eindruck holen).

Du bist sehr hilfreich wenn du dich auch um Handtücher kümmerst. Das heisst - weg räumen, waschen, trocknen, zusammenlegen und wieder ins Regal räumen.

In der "Küche" wäre es gut, wenn du den Abwasch etc. im Auge behälst und wenn dir was auffällt mach es gleich, damit staut sich soetwas nicht an.

Wenn mal viel im Laden zu tun ist, wirst du froh sein, dass du alles schon erledigt hast, denn da heisst es, zuschauen, evtl. assistieren oder einfach schonmal Kunden in Empfang nehmen (damit lernst du wie man Kundengespräche führt).

Im Labor kannst du zu schauen, wie Farbe oder Dauerwelle verwendet werden und da ist es auch hilfreich, wenn du z.B. Farbschalen/ -flaschen, Strähnenpapier, Dauerwellflaschen/ -schalen, -wickler etc. auswäschst, damit ist das Labor für den Friseur vorbereitet und er kann gleich loslegen.

Du wirst bestimmt auch mal die Blumen gießen, die Post holen oder sauber machen.

Im großen und ganzen macht es echt Spaß, wenn dich der Beruf interessiert, nutze dein Praktikum! Stell fragen wenn dich etwas beschäftigt oder interessiert und versuch alles mit zu nehmen.

Dinge die du nicht machen darfst, können sein; Kunden selbst bedienen, Haare schneiden, Kasse o.ä. (auf alle Fälle immer nur mit der Erlaubnis deines Ansprechpartners).

Die "Hilfsaufgaben" sind es wert, denn du hast die Möglichkeit, in das Salongeschehen rein zu schnuppern und bekommst gutes Grundwissen aus diesem Beruf. Ich wünsch dir ein Schönes und lehrreiches Praktikum;-)!

itziii  07.11.2010, 16:53

Danke für den Stern:-)

Diese Frage wurde zwar vor 11 Jahren gestellt aber ich denke mal es werden trotzdem nich interessierte hier nach schauen.

Ich rede einfach mal von meinen Erfahrungen bei meinem Schülerpraktikum

Ich hatte ein 2 Wöchiges und ein Eintagespraktikum

Bei dem Eintagespraktikum durfte ich nur zuschauen und Haare fegen

Aber bei meinem zweiwöchigen Praktikum durfe ich extrem viel machen

Und zwar habe im am Übungskopf: Haare mit Conditioner ,,gefärbt" und Strähnchen mit Folie gemachen (natürlich auch mit Conditioner), Dauerwelle und Volumen gewickelt, Hochsteck -und Flechtfrisuren gemacht.

Außerdem durfe ich dem Modell der Auszubildenden die Haare schneiden und Dauerwelle wickeln. (Ohne Dauerwellenflüssigkeit) Bei der Dauerwelle habe ich eine Seite gemacht und die Auszubildende die andere. Und beim Haare schneiden habe ich nur ein bisschen geschnitten und die Auszubildende dann den rest also so wie sie das wollte.

Aber ich musste auch ziemlich viel zuschauen und Haare fegen und Staub wischen, Produkte einräumen,Kaffee und Tee bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sudenaz823  19.09.2021, 13:07

Und wenn man ankommt, wissen die dann das man schülerpraktikanin ist ?

Momster958  25.09.2021, 15:34
@Sudenaz823

Ich glaube man sagt das dann vorher nochmal oder die Frisöre fragen nach

fegen, Kaffee kochen, vlt an einer Puppe mal rumschnippeln...

Wahrscheinlich auch viel zugucken! Bei meinem Frisör war eine Praktikantin und die durfte am Anfang hauptsächlich saubermachen und zugucken. Je nachdem, wie lange du bleibst darfst du am Ende vielleicht mal Haare waschen.

Abgeschnittene Haare wegfegen, den Kunden Kaffee machen und servieren, vielleicht Haare waschen, Handtücher waschen und falten, uswusw.

Übrigens, WIE hat man eine Stelle sicher, bei der man sich noch nicht vorgestellt hat?

user072982679
Fragesteller

klingt doof, aber ist durch den arbeitskollegen meines vaters. weil der kennt mich und der kennt die, die den laden aufmacht & hat die bequatscht & so.