Praktikum beim Friseur was will ich machen?

6 Antworten

Primär/grundlegend würde ich schon mal zusätzlich damit beginnen, dass Du am Einblick in den Beruf und in den Salonalltag interessiert bist und dann selbstverständlich auch, dass Du richtig in den Beruf "reinschnuppern" willst  .... ergo auch zumindest Frisuren an Übungsköpfen stylen üben möchtest, Kunden empfangen, bedienen (Lesestoff, Kaffee/Getränke, u.s.w.) willst, u.s.w.

Es gibt viele Websitesm, auf denen Du alle Details zum Berufsbild der Friseure findest.  Einfach mal durchlesen und Dir evtl. die Schwerpunkte ausdeuten, die Dich besonders interessieren.

Auch wenn Du angibst, dass Dich der Beruf an sich und somit alle Tätigkeiten interessieren, macht es auch einen guten Eindruck, wenn man sieht, dass Du Dich auch schon im Detail damit befasst hast.

Gutes Gelingen!

Das Friseurhandwerk braucht dringend einiges an Nachwuchs und dadurch liegen die Chancen einer raschen Weiterentwicklung und einem Vorankommen im Beruf für wirklich interessierte, gute, talentierte Fachkräfte besser denn je zuvor  . . .   und das steigert sich in den kommenden Jahren noch  . . .   ebenso wie auch die Löhne.

Wirklich gut geführte Salons bezahlen auch schon seit Jahren deutlich überdurchschnittlich, finanzieren Weiterbildungen (Seminare, etc.) und fördern damit deren Mitarbeiter ebenso überdurchschnittlich  . . .  auch wen sie dadurch riskieren, dass sich Mitarbeiter dann mit der ganzen gesammelten Erfahrung irgendwann selbstständig machen und somit ja quasi zum Mitbewerber werden.

Am Übungskopf was machen, färben (mit Kur vllt., das Auftragen üben), Wickler reindrehen, Augenbrauen zupfen am Menschen, Haare waschen, beim Schneiden zugucken, falls es das heute noch gibt: Folien halten, für Strähnen die, einer hält ran, der andere macht (in Hamburg war das mal so), ...

Die Haare zusammen kehren

Wickler halten und weiterreichen

beim schneiden zuschauen

Viell. Föhnen

bei Strähnchen machen die Folie abschneiden

LG Resa900

Haare fönen

Termine machen

Haare waschen

Kunden die Haare waschen dürfte möglich sein.