Praktikum auf einer Frühchen-Station?

6 Antworten

Viel Erfahrung mit Kindern bringt dir da nichts. Warst du mal auf so einer Station? Die werden am Leben gehalten, manche sterben. Das hat mit Erzieherin oder so nichts zu tun, sondern ist rein medizinisch. Vielleicht kommt das in der Bewerbung bei dir falsch rüber?

Versuch dein Glück erst mal auf einer normalen Kinderstation. Frühchen sind ein ganz anderes Kaliber.

Du kannst im Krankenhaus in Pflegestationen ein Praktikum machen.

Intensivmedizinische und ähnliche anspruchsvolle Bereiche sind den Auszubildenden in den medizinischen und pflegerischen Berufen vorbehalten.

Das liegt denke ich weniger am Alter, sondern daran, dass auf einer FrühchenStation jemand komplett Ungelerntes einfach nur stören würde. Ich kenne mich jetzt nicht SO gut aus, es kann auch sein, dass das rein rechtlich nicht möglich ist.
Versuch doch erstmal so, ein Praktikum im Krankenhaus/als Hebamme zu machen, evtl kannst du so mal kurz reinschauen.

Auf einer Frühchen Station hat eine Praktikantin nichts verloren. Dort liegen Babys, die zu früh gekommen sind, die werden noch beatmet und zwangsernährt, manche sind schwer krank, manche sterben. Da ist viel Fingerspitzengefühl und Hygiene angesagt, dort sitzen Eltern, deren ganze Welt vielleicht gerade dabei ist, einzustürzen.
Du würdest dich auch nicht nützlich machen können, denn du dürftest die Kleinen nicht einmal versorgen, das muss man auch als Kinderkrankenschwester dort lernen, und natürlich machen auch die Eltern viel selber.
Ich als Mutter eines Extrenfrühchens hätte die Krise bekommen, wenn man irgendein 16jähriges Mädchen, das nur mal neugierig ist, an mein Kind gelassen hätte. Es ist schon stressig genug für alle Beteiligten, ohne, dass jemand ohne Ahnung einem zwischen den Füßen herumhuscht.
Wenn du ein Praktikum machen willst, dann bleiben dir noch genug andere Möglichkeiten. Kindergarten, Krippe, offene Ganztagsschule, Kinderheim...