Praktikum an einer Musikschule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Meine Frau hatte eine Musikschule fast 30 Jahre lang. Sie hat keine Praktikanten genommen, weil sie sich um die Schüler kümmern muss, und kann nicht dir alles groß erklären. Das fängt schon mit Notenlehre an, Notenteste, ein Instrument erlernen, Rhytmus, tanzen und singen für die kleineren Kinder. Du könntets dort nicht helfen.außer Telefondienst, falls ein Schüler mal absagt oder der Laherer/in mal ausfällt. Buchführung und Terminvergabe machen die Buchhalter, oder Bürokräfte jeh nach größe der Schule. Es gibt auch große Schulen die viele verschiedene Instrumente an Schülern lehren, dazu auch Chöre leiten und Auftritte planen. Komponieren und texten. Da musst du schon selbst ein Instrument gut beherrschen und alle Noten aus dem FF kennen, aber außer immer das gleiche wie ein Schüler eben am Klavier übt, mehr kannst du nicht machen -nur zu gucken.Vielleicht Noten kopieren, aber das reicht von den Praktikumsstunden nicht aus. Wennn du Musik als Praktikum machen willst, kannst du nur in der Schule alle Musiklehrer fragen von Grundschule, Haupt, Real und Gymnasium ob sie dir mit helfen lassen. Aber viel kannst du nicht helfen. Und du würdest von einer Schule zur nächsten fahren je nachdem wie nach Uhrzeit die Musikstunden sind. Viel Erklärungen gibt es nicht, weil eben der Lehrer/in sich um die schüler witmen und nicht mitten im Unterricht dir erklären warum das so ist. Das würde die Schüler stören was auc ein Punkt ist. Der Schüler muss nämlich damit einverstanden sein, dass jemand zuguckt, wa sviele verneinen würden. Selbst als Musikstudent -ich kenne keinen der jeh vor einem Studium ein Praktikum absoviert hat. man studiert es eben. Wenn man ein Haupfach dazu nimmt wie Deutsch, Englisch, Mathe, Latein, kann man insgesamt aufs Lerhamt studieren, so tat es meine Frau. Geschichte nahm sie noch mit dazu. Aber später entschied sie sich für die Musik und eröffnete ihre Musikschule. Gruß: Paul

Ich denke in erster Linie geht es darum jemandem etwas beizubringen auf einer Musikschule lernt man ja vorallem ein Instrument zu spielen das heißt du wirst hauptsächlich auf Musiker treffen die darauf geschult wurden jemanden beizubringen ein bestimmtes Instrument zu spielen. Ich denke die Frage ist schwer zu beantworten vorallem wenn du keine wirkliche Vorstellung davon hast was du einmal arbeiten möchtest ich würde dir jedoch raten einfach zu fragen ob du nicht einfach ein Praktikum bei ihnen machen kannst damit du einen ersten Einblick dieser Arbeit bekommst. Schließlich ist ein Praktikum ja freiwillig und dient lediglich dazu einen ersten Eindruck zu erhalten oder etwas mehr über den Beruf zu erfahren. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Also in der Musikschule Wesel kann man ein Praktikum machen und begleitet dann die Lehrer*innen. Ich weiß aber nicht/möchte selber wissen was man dort dann tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung