Praktikum an der Fos?

ano78577  15.08.2022, 10:40

Musst du ein Praktikum an der FOS machen oder in einem Betrieb?

Aktiv494
Fragesteller

Betrieb

3 Antworten

Natürlich suchen dir deine Lehrer keine Stelle.

Selbst bei normalen Schulpraktika machen das Lehrer nicht.

An meiner FOS musste man sich den Praktikumsplatz selbst suchen. Mit Bewerbung und allem, was dazugehört.

Die Zeiten, wo die Lehrer euch alles in mundgerechten Häppchen servieren, sind spätestens in der Oberstufe vorbei.

Du wirst von der Schule ggf. schon erste Unterlagen erhalten haben? Sofern hierbei kein Praktikumsvertrag zu finden und ist kein Hinweisblatt, in welchem Zeitraum es genau stattfindet, musst du dir da noch keine Sorgen machen.

Machen das meine Lehrer oder?

Nein, den Platz musst du dir selbst suchen! Du bist kein kleines Kind mehr und man erwartet eine gewisse Selbstständigkeit. Aber ihr werdet von der Schule unterstützt, falls ihr noch nie eine Bewerbung geschrieben habt bzw. nicht wisst, wie das genau laufen wird.

Aktiv494
Fragesteller

Ja, also um es noch einfacher zu sagen, wir haben 6 Klassen, 3 davon beginnen am September und ihnen wurde alles erklärt bzw. was sie tun sollen usw.. Die anderen 2 Klassen und meine sind die, die am Oktober anfangen, uns wurde nur gesagt das wir überlegen sollen wo wir unser Praktikum machen sollen. In einer Unterlage die ich bekommen habe steht nur das eine rechtzeitige Stellensuche die Wahrscheinlichkeit garantiert das man angenommen wird

Linuel  15.08.2022, 10:55
@Aktiv494

Dann denke ich, solltest du abwarten und dich zurücklehnen. Du kannst aber auch in der FOS anrufen und noch mal nachfragen, wenn es dich beruhigen würde...