Praktikum als Hauptschüler- Was kommt in Frage?

6 Antworten

In dem Beruf, oder in der Branche, in der du mal später tätig sein möchtest - wenn du nach der Schule eine Ausbildung als Erzieher/in machen möchtest, dann am besten ein Praktikum in einer Kindertagestätte, bzw. in einem Kindergarten. Das Praktikum hilft Dir ja, in den Beruf mal "rein zu schnuppern". Wenn du Einzelhandelskaufmann/frau werden möchtest, dann würde sich ein Praktikum bei Rewe oder einen ähnlichen Betrieb lohnen und so weiter.

Viel Spaß - viele Grüße!!

KaTxD
Fragesteller

ich möchte Journalistin werden und wollte deshalb ein Praktikum bei der Zeitung machen, das hab ich auch meiner Klassenlehrerin gesagt, aber sie hat gesagt ich darf nicht weil ich dafür Abi brauche und Minderjährig bin...

SuperBaldo  11.02.2012, 18:57
@KaTxD

Wenn du das Potential hast, weiter Schule zu machen um dein Abitur zu erzielen dann dürftest du auch bei der Regional Zeitung zum Beispiel ein Praktikum absolvieren. Außerdem braucht man dazu nicht volljährig zu sein. Deine Lehrerin redet nur Unsinn, das ist immer so. Geh einfach mal zur jeweiligen Zeitung bei der Du dein Praktikum absolvieren möchtest und frage nach. Das schaffst Du schon ;-))

Viel Glück

KFZ Mechatroniker, Fachkraft für Lagerlogistik, Altenpfleger, Kaufmann im Einzelhandel, Fahrzeugbauer

Alles habe ich schon ausprobiert als Hauptschüler ;)

im Einzelhandel, handwerkliche Berufe, als Arzthelferin wäre nicht schlecht gewesen, wenn du gesagt hättest, was du dir in etwa vorstellen könntest

Hast du dich denn schon für einen Beruf oder zumindest für einen der 3 Zweige entschieden? Nur dann kann man dir einen Tipp geben. Und wenn du dann noch eine Stadt dazuschreibst, könnte es sogar konkrete Tipps geben...

KaTxD
Fragesteller

ehm jaa, Soziales oder Gewerblich :)

tiniwuzz  11.02.2012, 20:08
@KaTxD

Noch nicht genauer festgelegt? Welche Klasse bist du?

Also soziales käme in Frage: Kindertagesstätten, Altenheime Gewerblich/Wirtschaft: im Einzelhandel... da gibt's unendlich viel...

tiniwuzz  12.02.2012, 18:10
@KaTxD

Da müsstest du doch schon seit der 7. von der Schule und diversen Berufsorientierungsmaßnahmen her auf nen Zweig festgelegt haben. Da biste ziemlich spät dran. 7. Klasse Zweig wählen, 8.Klasse Wunschberuf wählen, 9. Klasse bewerben...

xTheLucky  04.03.2016, 14:32
@tiniwuzz

Zwar kommt der Kommentar spät aber in der 7. Klasse muss man sich sicherlich noch nicht auf eine Berufsrichtung festgelegt haben.

Essensspender bei carritas