Praktikum aber wo? Youtuber?

7 Antworten

Du wirst dich wohl oder übel damit abfinden müssen, dass du in keiner Ausbildung dein eigenes Ding machen kannst.. Jeder muss zuerst mehrere Jahre seinen Beruf erlernen (d.h. tägliches Zusammenarbeiten mit dem Chef, Mitarbeitern usw.). Ausserdem ist Youtuber kein Ausbildungsberuf, davon solltest du dich also ein wenig "verabschieden" und das einfach als Hobby machen. Es gibt aber viele spannende Ausbildungsberufe wie z. B. Tontechniker, Fotograf, Polygraf, Kameramann, Mediengestalter usw., welche dich interessieren könnten.

Du kannst bei der Direktion deiner Schule nachfragen, die händigen meistens eine Liste auf, mit allen Firmen in der Nähe, die eben dein Interessensgebiet abdecken.

Und als YouTuber ist man eigentlich selbständig, klar bei verschiedenen Kanälen kann man auch Praktikum machen, aber ich würde es dir bei einer ordentlichen Firma empfehlen.

Und mit 14 muss man noch lange kein Praktikum machen, wenn du gerade eine Höhere Schule machst, da hast du Zeit bis zur Matura oder Abitur, du hast ja auch noch nicht so viel vorzuweisen, weshalb dich eher weniger Firmen als Praktikant aufnehmen :)

GammaFoto  11.11.2014, 16:33

Das Wörtchen "Matura" riecht schon stark nach Österreich...

Ich weiss ja nicht, wie das das drüben so gehandhabt wird, hier aber ist es tatsächlich so, dass Schüler auch in niedrigeren Klassen Schul-Praktika machen müssen, die dann aber in der Regel nur so um die 2 Wochen dauern... Da das ganze im rahmen der schulischen Ausbildung und daher durchaus verpflichtend ist (also nix von wegen "mit 14 muss man noch lange kein Praktikum machen", wenn die Schule das vorschreibt dann muss man das durchaus!) kann man sich nicht aussuchen, ob man das machen will, daher kann man auch nicht warten...

Hi,

wie schon gesagt, den Job "Youtuber" gibt es nicht und da wirst du auch kein Praktikum machen können. Du kannst dir selbst einen Youtube Channel einrichten und beispielsweise regelmäßig Videos erstellen, wo du beschreibst wie man Bilder bearbeitet oder Videos schneidet. Erstens kannst du auf lange Sicht vielleicht mal ein paar Euro damit verdienen und 2. ist es eine gute Referenz für einen möglichen Job in dem Bereich. Bewerben könntest du dich (um wirklich Geld zu verdienen) z.b. bei einem Fotografen oder einem Webdesignbüro. Viel Glück.

Moinsen!

Den Job "Youtuber" gibt es nicht - auch wenn einige Leute möglicherweise tatsächlich an ihren Videos verdienen... Ich würde es, wenn ich deine Interessen so lese, im Bereich Film/ Fersehen versuchen. Keine Ahnung wie da die Angebote sind...

beste Grüße

Youtuber sein wäre schon was schönes, aber sowas ist kein richtiger Beruf :'D Ehm... wenn du es magst videos zu gestalten und zu cutten wieso versuchst du es nicht im Bereich Mediengestalltung oder Animation? Wenn du sowas in der Nähe hast, dann würde ich mich informieren! Ansonsten... Naja irgendwas kreatives würde sicher passen^^