Praktika Jura?

*im

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird sehr schwierig. Zwar gibt es juristische Praktikumsplätze an vielen Stellen zum Beispiel bei den Städten, der Polzei, bei Anwälten und Gerichten, diese sind aber oft für Jurastudenten gedacht, die ihre Pflichtpraktika absolvieren.

Ein Tagespraktikum wird daher nicht gerade einfach zu kriegen sein. Vermutlich wirst du mit einem längeren Zeitraum eine bessere Chance haben, einen Platz zu kriegen, und selbst dann bleibt es schwer.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, sich in öffentliche Gerichtsverhandlungen mit hereinzusetzen.

Beim Anwalt, der Polizei, beim Gericht oder im Strafvollzug.

Vermutlich in einer Kanzlei, die Frage ist aber, ob die Tagespraktika anbieten. Einfach mal probieren.

Es heißt Praktikum.

Für einen Tag könnte es schwierig werden,
und Datenschutz ist auch ein Thema. Muss es
unbedingt was Juristisches sein?

verreisterNutzer  28.02.2022, 19:59

In der Überschrift ist es richtig, weil ich mehrere Praktika machen muss. In der Frage selbst habe ich es falsch geschrieben, ist mir gerade auch aufgefallen.

Ja, das wäre schon gut, da ich später evtl. im juristischen Bereich arbeiten möchte.