pq-Formel mit anderen Exponenten?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, die pq-Formel geht zwar nur bei einer 2er Potenz, aber hier reicht es (wie du schon festgestellt hast) wenn du das u ausklammerst. Dann hast du schon eine (triviale) Lösung, nämlich das u== ist. Die anderen beiden Lösungen kannst du dann ganz normal mit der pq-Formel errechnen. Falls du eine Gleichung hats, in der du deine Unbekannte nicht ausklammern kannst, bleibt dir tatsächlich nur die Polynomdivision.

LG

nein, pq-formel geht nur bei x^2. Bei allen höheren Exponenten muss man andere Ferfahren anwenden. (das lernst du evtl. noch in der Schule)

sunnyshine123
Fragesteller

ok , das problem ist wir haben halt so Nummern bekommen , wo man das ausrechnen soll , aber wir haben das noch nicht besprochen , aber wir sollen die zur nächsten Stunde fertig haben .