Periode mutter sagen? Lieber verheimlichen?

16 Antworten

Also mein Verhältnis zu meiner Mutter war auch nicht wirklich gut, aber ich habe ihr trotzdem erzählt, dass ich meine Periode bekommen habe, sie hat das nicht wirklich interessiert und einfach angefangen Tampons für zwei Personen zu kaufen und damit war für uns beide das Thema erledigt. Im Endeffekt musst du aber entscheiden, ob du ihr das wirklich erzählen willst, denn es ist dein Leben und dein Körper und dein Mutter muss nicht alles wissen. Einen Plan, wie du es ihr sagen könntest brauchst du glaube ich nicht, ein einfaches "Ich hab jetzt übigens seit neuestem meine Periode." oder so reicht vollkommen aus und dann wirst du ja sehen, wie sie reagiert.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Ich war 10 Jahre alt und auf Toilette merkte ich, dass ich blutete.

Ich rief : Hilfe, Mama, ich verblute!

Meine Mutter hat mich dann mit Binden und einer passenden Wäsche versorgt. Ich war zwar aufgeklärt, aber mit 10 Jahren rechnete ich nicht mit der Periode.

So wusste meine Mutter also von Anfang an davon.

Da nun bei Dir schon 3 Monate vergangen sind, ohne dass Du was gesagt hast, wird es von Monat zu Monat schwieriger.

Überwinde Deine Angst und sag Deiner Mutter, dass Du jetzt schon Deine 3. Periode hast und Dich geniert hast das zu erzählen. Dann ist es raus.

alles Gute

Meinst du nicht, dass deine Mutrer es bemerkt? Der Verbrauch von Binden oder Tampons steigt, der Müll ist voller und die Wäsche könnte auch Flecken bekommen.

Wieso solltest du ihr es denn sagen? Solange du nicht Schmerz len oder so hast, gibt es doch keinen Grund, das deiner Mutter zu sagen.

Als ich das erste Mal ge**chst habe, hatte ich es auch niemanden gesagt.

Roeschen1  26.06.2020, 22:22

ist wirklich nicht vergleichbar lol

Also, ich musste es Damals meiner Mama zwangsweise in ein Bestimmten Zeitraum sagen, da Sie mit mir zur Frauenärztin wegen so ein Mist gegangen ist. Damit ich meine Periode bekomme auch wenn es sehr spät gekommen ist und das nur mit Nachhilfe von einer Pille.

Doch auch mir war es Unangenehm es meiner Mama zu Sagen, da meine Mama sich auch wenig für Uns Kinder interessierte. Deshalb sprach ich mit meiner Oma da lieber als Erstes drüber und die hat mir auch hilfreiche Tipps Damals gegeben.

Finde meine Mama war auch nicht gerade die Wunsch-Mutter die man sich wünschte, doch Freundinnen oder Tanten können auch sehr Informativ neben Omas noch sein.

Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich es meine Mama nie erzählt.

Genauso wie das ich zu dem Zeitpunkt auch schon ein Freund hatte, wo meine Mama nicht mit rechnete. Nur Blöd und neugierig sind Mama´s oft.

Wieso Mama sagen, wenn Du Dir auch Selber Binden.-Slip-Einlagen.-Tampons kaufen kannst ? Mama sieht es spätestens beim Wäschewaschen, wenn Dir mal was Daneben-in die Unterhose geht, denke ich mal.

Verheimlichen lässt sich die Periode auch nicht immer, weil manche sind davon echt Müde, K.O. oder fühlt sich auch schlapp und man schläft dann auch schon mal etwas mehr. Manchen Mama´s fällt sowas auf.

Eine Menstruationstasse=Meno-Cup kannst Du auch verwenden, wenn Du keine Einweg-Artikel verwenden möchtest.

Ich finde es nicht so schön, wenn man als Mädel/Frau immer die A-Karte hat und die Periode regelmäßig bekommt.

Du kannst auch zur Frauenärztin gehen, wenn Du nicht auf Dauer deine Periode bekommen möchtest und es mit ein Verhütungsmittel wie Stäbchen, Pille etc. auch verhindern.

Kenne nur den Kostenaufwand nicht, da ich sowas nicht nehme und Arzneimittel nehmen muss die mein Stoffwechsel beeinflussen. Ich nehme keine extra Verhütungsmittel ein, doch erkundigt hat sich bestimmt fast Jede Frau mal bei einer Frauenärztin.

Doch erkundigen kannst Dich ja, was Es für Möglichkeiten gibt für Mädels/Frauen die kein Nerv auf Hormonschwankungen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung