PowerShell:? Vergleichswert wäre die E-Mail-Adresse. Wie kann ich im AD nach Usern suchen?

1 Antwort

Schon klar, das der Suchfilter nicht erkannt wird. Die Property "mail gibt es nicht, ergo ist es nicht möglich einen Filter zu erzeugen, welcher eine nicht existende Property mit etwas zu vergleicht...😏

Wenn Du alle zulässigen Properties sehen möchtest, lass sie Dir anzeigen:

Get-ADUser|Get-Member -Membertype *Property*

...oder lies die Dokumentation (die Properties findest Du allerdings bei den schreibenden Cmdlets):

...dort ist die Eigenschaft -EmailAddress definiert.

Als nächstes dürfte Dir der Set-ADUser und die Telefonnumer auf die Füße fallen! : Set-ADUser -telephoneNumber $Telefongesch ...ist wieder eine kreativ erfundene Propertie! (Kinders, woher bezieht Ihr nur immer den Mist?)

Entweder Du setzt -HomePhone , -MobilePhone oder -OfficePhone .

Ich bin leider gegenwärtig nur mit dem Handy unterwegs sonst hätte ich Dir die Sache "hübsch geschrieben".

...aber hier wenigstens ein paar vernünftige Anleitungen für den Umgang mit den *ADUser Cmdlets:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren