AD User Attribute anpassen aus einer CSV Datei?

1 Antwort

Get-ADUser -Identity ($User.PSN)

Da ist der Fehler.

Die Identity wäre der Common - oder Distinguished Name. Du hast aber nur die PSN.

Es müsste daher in etwa so aussehen

Get-AdUser -Filter "'extensionAttribute1' -eq `'$($User.PSN)`' "

JCVD02
Fragesteller

Ich habe das mal so probiert und bekomme diese Fehlermeldung:

Import-Module ActiveDirectory

$Attribcsv=Import-csv "C:\My\Daten\Attribute.csv"

ForEach ($User in $Attribcsv){

Get-AdUser -Filter "'extensionAttribute1' -eq `'$($User.PSN)`' " | set-ADUser -Department $($User.department)

}

Fehler:

Get-AdUser : Fehler beim Analysieren der Abfrage: "'extensionAttribute1' -eq '' " Fehlermeldung: "syntax error" an folgender Position: "1".

In Zeile:4 Zeichen:1

+ Get-AdUser -Filter "'extensionAttribute1' -eq `'$($User.PSN)`' " | se ...

+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  + CategoryInfo     : ParserError: (:) [Get-ADUser], ADFilterParsingException

  + FullyQualifiedErrorId : ActiveDirectoryCmdlet:Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADFilterParsingException,Microsoft.ActiveDirectory.Management.Commands.GetADUser

TheFamousSpy  05.09.2022, 12:54
@JCVD02

War klar das ich den Filter nicht beim ersten Mal vom Handy hinbekomme 😉

-Filter 'extensionAttribute1 -eq $($User.PSN)'

JCVD02
Fragesteller
@TheFamousSpy

Leider noch nicht:

Import-Module ActiveDirectory

$Attribcsv=Import-csv "C:\My\Daten\Attribute.csv"

ForEach ($User in $Attribcsv)

{

Get-AdUser -Filter 'extensionAttribute1 -eq $($User.PSN)' | set-ADUser -Department $($User.department)

}

Fehler:

Get-AdUser : Das Argument kann nicht verarbeitet werden, da der Wert des Arguments "path" ungültig ist. Ändern Sie den Wert des Arguments "path", und führen Sie den Vorgang erneut aus.

In Zeile:7 Zeichen:1

+ Get-AdUser -Filter 'extensionAttribute1 -eq $($User.PSN)' | set-ADUse ...

+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  + CategoryInfo     : NotSpecified: (:) [Get-ADUser], PSArgumentException

  + FullyQualifiedErrorId : ActiveDirectoryCmdlet:System.Management.Automation.PSArgumentException,Microsoft.ActiveDirectory.Management.Commands.GetADUser

TheFamousSpy  05.09.2022, 13:09
@JCVD02

Wahrscheinlich kann er mit "$($User.PSN)" nicht umgehen.

Mach eine Zeile davor ein

$UserPSN = $User.PSN

und referenziere dann diese Variable.

Dasselbe solltest du dann auch für die Variable im Set-Aduser machen