PowerPoint Präsentation Ordnung Aluminium?

1 Antwort

Anfangen würde ich mit dem, was Deine Zuhörer schon kennen, und womit Du vermutlich am leichtesten ihre Aufmerksamkeit gewinnst: Die Verwendung des Aluminiums für Sachen, die ihnen allen aus dem Alltag vertraut sind: die Alufolie um den Döner, der Alufolien-Deckel auf Joghurtbechern, Getränkedosen, viele Teilen von Fahrrädern und Autos usw.

Damit ist bereits der Mensch im Spiel, und man kann davon berichten, wie das Aluminium entdeckt wurde, und wieso es seither für immer mehr Dinge verwendet wird, also wegen welcher Eigenschaften das Aluminium Vorteile für die Hersteller und Verbraucher hat.

Dann wäre der passende Moment, um auf die Nachteile zu sprechen zu kommen, die die Produktion des Aluminiums für die Umwelt hat, und für die Menschen in den Ländern, wo das Bauxit vorkommt und abgebaut wird.

Erst dann würde ich das Video zeigen, weil das Zuschauen das Gehirn stark beansprucht und hinterher erfahrungsgemäß wenig Konzentration für den gesprochenen Vortrag übrig bleibt, aber dafür vielleicht Neugier geweckt ist, so daß Du, wenn Zeit dafür da ist, mit einer Frage- oder Diskussionsrunde den Vortrag ausklingen lassen kannst.

Viel Spaß dabei!