Powerpoint Gruppierte Objekte einzeln animieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit einer Gruppierung wird Dein Vorgaben "Augen drehen" nicht funktionieren (Version2010). Aber vielleicht folgender Versuch:
Objekte erstellen 1x Gesicht mit 2x Augen auf - 2x Augen zu.
Ich interpretiere Deine Bezeichnungen: Gesicht bewegt sich nach links nicht als Drehung, sondern eindimensional nach links, und Dein: Auge drehen als - Augen aufklappen. Beispiel mit Smiley aus Formen:
- über den beiden Augen des Smiley's liegen gruppiert zwei Kreise als geschlossene
Augen (der gelbe Rand soll nur die Lage verdeutlichen) - Anordnung im Vordergrund,
- jetzt das Gesicht und die Gruppe markieren
- über Animationen - Animationspfade - die Animation "Linie" ausgewählt und unter
Effektoptionen "nach links" (die gleichzeitige Markierung hat den Vorteil das die
beiden Bewegungen parallel und gleichzeitig erfolgen)
- im Animationsbereich hast Du jetzt folgende Ansicht:

Bild zum Beitrag

  • hier jetzt auf den Aufklapp-Pfeil rechts klicken und unter
  • Effektoptionen - Registerkarte Effekt unter "Nach Animation" auf "Nach Animation ausblenden" schalten (die Gruppierung verschwindet jetzt automatisch, wenn das Gesicht anhält und
  • die Augen gehen auf.

Zum Schluss Smiley mit den Animationen:

Bild zum Beitrag

  • Viel Erfolg - achso die gelben Augenränder natürlich in die Gesichtfarbe umschalten oder "ohne Ränder" arbeiten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Präsentation, Microsoft PowerPoint)  - (Computer, Präsentation, Microsoft PowerPoint)
Benni2602
Fragesteller

Danke jetzt weiß ich wie es geht.

Wenn es keine Grafik oder so ist, dann kann man oben in der Menüleiste die Gruppierung aufheben. Ich glaube unter Layout