Powerlinestörung bei 50VDSl möglich?

1 Antwort

Ja, sobald Vectoring ins Spiel kommt (der VDSL 50 ist in der Regel ein Vectoringanschluss), kann es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu Störungen kommen, muss es aber nicht. Die Powerline-Technik nutzt dieselben Frequenzen wie Vectoring, sodass der Einsatz von Powerline zu DSL-Störungen führen kann. VDSL 50 ist allerdings noch ein eher langsamerer Vectoringanschluss. Bei VDSL 100 oder Supervectoring sind die Probleme nochmal wahrscheinlicher.

Ich würde langfristig empfehlen, die Powerline-Geräte am besten durch eine Netzwerkverkabelung zu tauschen oder, wenn das überhaupt nicht infrage kommt, mal über Alternativen wie WLAN-Mesh nachzudenken.

Kurzfristig kannst du den Wechsel auf VDSL 50 nur ausprobieren, anders lässt sich das nicht vorhersagen. Evtl. hilft es bei kleineren Störungen, die Störsicherheit in den Powerline-Geräten etwas anders zu konfigurieren.