Power point Animationen ruckeln beim Umwandeln der Präsentation in einen Film?

1 Antwort

Hallo,

wie muss ich deinen Satz verstehen, "die Animationen ruckeln richtig..." Meinst Du damit das Einblenden/Folienübergang oder die Animationen von einzelnen, mehreren oder vielen Objekten? Ich befürchte, Du mutest Deinem Rechner zu viel zu. Besonders bei Animationseffekten wie z.B. Zoom, "Von innen/außen Ein-/Ausblenden" fordern schon einiges an Rechenleistung - wenn dazu parallel die Videoaufzeichnung läuft wird ordentlich Rechenleistung gefordert. Dabei kann sich das "gewollte Ruckeln" in der Videoaufnahme sehr wohl verstärken. Vielleicht kannst Du Deinen Animationseffekt einmal bezeichnen oder beschreiben, bei dem es "normal ruckelt".

Das Problem dürfte behoben werden, wenn Du Deine Präsentation, als automatisch laufend, noch einmal "kritisch" und genau ansiehst. Mach Dir Notizen, wo es überall hakt. Ein Folienwechsel z.B., der schnell gehen soll, in der Vorführung aber "zögernd einblendet, wird in den Video mindestens genauso schlecht ablaufen. Diese Stellen musst Du korrigieren. Eventuell, Animationen ändern oder die Aufnahmequalitäten eine Stufe herunterschrauben.

Achso - bei Deinen Videoaufnahmen, sollten während diese Prozesse keine weitere Aktivitäten im Rechner laufen. Hast Du Office 2013/16?.

Viel Erfolg.

myquestion1234
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort! Es ruckelt vor allem beim Folienübergang. Ich habe dort die Animation mit dem schieben, also dass die Folie von unten nach oben geschoben wird. Ich benutze Office 2010 :D

MK2007  04.07.2018, 18:29
@myquestion1234

Hallo, wie groß ist Deine PowerPoint Datei? Hast Du dabei Videos oder Audios mit eingebunden? Deine Präsentation läuft automatisch, stimmen die Stehzeit der Folie mit der Zeit für die einzelnen Animationen überein. Bsp.: Mit Stehzeit meine ich die Zeit, die Du unter der RegKarte ÜBERGÄNGE - Anzeigendauer - "Nächste Folie nach …." eingestellt hast. Diese muss größer sein, als Dein Zeitbedarf für die Animationen während der Stehzeit der Folie. Also Stehzeit: 28,5 Sek - Animationszeit: 27,5 Sek wäre optimal. Das ruckeln bei Folienwechsel kann auch an zu knappen Zeiten liegen.