Potenzialanalyse 8.Klasse - Frage

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Begriff nach, geht es darum herauszufinden, welche Fähigkeiten (welches Potential) in Dir steckt und welchen Beruf Du möglicherweise mit diesen Fähigkeiten erlernen kannst. Alles kein Grund zur Nervosität. Man will Dich darin unterstützen herauszufinden, welchen Beruf Du erlernen könntest. "Analyse" meint nichts weiter als untersuchen.

Wenn Du Dich für Fußball interessierst, ist der Begriff des "Potenzials" vielleicht schon im Zusammenhang mit dem einen oder anderen guten Fußballspieler zu Ohren gekommen. Mir fällt Mario Götze ein, bei dem davon die Rede war, dass er "ein Spieler mit großem Potenzial" sei. Fachleute konnten genau erkennen, wo seine Stärken liegen und was aus ihm werden kann.

Man kann die ganze Veranstaltung auch kritisch hinterfragen: Hätte man Dich in den letzten 8 Jahren nicht permanent damit drangsaliert, irgendwelchen Lehrstoff in Dich hineinzufressen, der Dich größten Teils nicht interessiert und den Du sowieso wieder vergisst, dann hättest Du Zeit und Muße gehabt, über Dich nachzudenken. Du hättest Dich mit den Dingen beschäftigt, die Deinen Interessen entsprechen und hättest herausgefunden, was Du noch lernen musst, um Dich in der einen oder anderen Fertigkeit zu vervollkommnen. Du hättest Dich in verschiedenen Sachen ausprobiert, Irrtümer begangen und diese wieder korrigiert.

So aber warst Du den halben Tag eingesperrt in einem Klassenraum und hast, gemeinsam mit anderen Schulinsassen getan, was Dir das Belehrungspersonal befohlen hat. Den kommenden Montag hält die Schule nun für den geeigneten Zeitpunkt, dass Du Dir über Deine Zukunft Gedanken machst. Ist das nicht nett von der Schule? Sie weiß eben, was gut für Dich ist. /-:°

Solltest Du, trotz der von mir beschriebenen Situation, Zeit und Muße gehabt haben, darüber nachzudenken, was und wer Du werden willst, dann wird der kommende Montag und die Projektwoche für Dich ein Klax. Deine Vorbereitung bestünde ausschließlich darin, zu überlegen, wie Du den anderen von Deinem zukünftigen Werdegang berichtest.

Gruß Matti

ImWunderlandx3
Fragesteller

Vielen Dank hat echt super geholfen! ^^ Mir gefällt die Kritik, ich lerne so viel Zeug von dem ich weiß dass ich es später nie wieder brauchen werde. Ich weiß tatsächlich noch nicht wirklich was ich werden will. Ich interessiere mich für Musik und Gaming, aber ich halte das für etwas SEHR allgemein :D Mal sehen wie ich mich kommende Woche schlagen werde ^^' Wir werden am Ende mit diesen Experten, Klassenlehrern & Eltern auch noch so ein "Zukunftsgespräch" führen, sobald die Ergebnisse ausgewertet sind. Naja, wenns Experten sind, werden sie schon wissen was sie tun ^^' Hoffe ich. :s Trotzdem nochmal vielen Dank, LG Geli :3

Kuhlmann26  03.04.2015, 09:07

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Du hast da reichlich Möglichkeiten Dich vorzubereiten. Auf youtube findest Du staatlich anerkannten Unterricht bis weit nach dem Abitur gibst Du Fach, vielleicht Klasse und Thema in die Suchmaske des Browsers. Finde dann das Video welches Du am besten verstehst. Gebe dessen Überschrift in die Suchmaske des Browsers. Finde zahlreiche kostenlose und sehr nützliche weitere Seiten. Lege Dir eine Linkliste an damit Du nicht immer suchen musst. Rege MitschülerInnen an mit Dir in der Gruppe zu lernen denn dann setzt sich der Stoff bei allen Beteiligten besser. Wer sehr gut in einem Fach ist bildet sich gerne ein so eine Lerngruppe nicht nötig zu haben. Besonders gute Schüler neigen allerdings zu Flüchtigkeitsfehlern auf die eine Lerngruppe aufmerksam macht. Auch vergessen sie gerne mal Grundlagen die irgendwann dann wieder vonnöten sind.

ImWunderlandx3
Fragesteller

Ah supi, danke :D Ist leider schon Montag, mal sehen was ich schaff :)