Potential / Spannung auf der Wand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus den komentaren lese ich heraus, dass es sich um einen altbau aus zeiten handelt. als klassische nullung noch üblich war. es ist duchaus möglich, dass hierdurch fehlerströme erzeugt werden,

es kann sein, dass du im beschriebenen setup wie ein kondensator funktionierst. das ist nichts dramatisches, weil hier nur minimalste spannungen und ströme im Spiel sind. es irritiert nur das gerät ....

eigendlich hast du ja schon deine Lösung. handauflegen :-) spass bei seite, wenn es so funktioniert, dann akzeptiere es und mach dir keine weiteren sorgen...

lg, anna

NiftyNRW
Fragesteller

Also... wenn ich eine stelle teste. An der wirklich ein kabel liegt.. und ich sie "Hand auflege" und es anstatt Strom Metall anzeigt... ist es ein kabel? (Ein kabel besteht ja auch aus metall)

Oder würde es Sinn machen evtl mal die Sicherung auszumachen?

PS: hab mal mit meinem Vermieter Geredet. Der hat mir gesagt die Elektrik in der Wohnung wurde es vor ein paar Monaten neu verlegt (von einem Fachbetrieb)

Aber erstmal danke für die Infos ;)

Das Problem dabei ist, das Gereät hat eine Automatische Kalibrierung... kann ich nicht runter regeln... Kann ich sowas über den Abstand zur Wand regeln? Und wie erklärt sich die Tatsache, dass das Piepen aufhört, wenn ich die hand auf die Wand lege? Quasi den "Stromkreis Schließe?"

Die Geräte taugen manchmal nix. Prüfe erst die Funktion an einer Stelle wo definitiv eine Leitung liegt ( in der Nähe einer Steckdose oder Lichtschalter. )
Oder entferne Putz an der Stelle wo du bohren möchtest mit einem kleinen Schraubendreher

NiftyNRW
Fragesteller

Habe ich getan. Aber der Stelle piept es auch. Wenn ich die andere Hand daneben an die wand halte, piept es durchgehend, wie bei Metall...

Habe die Funktion an der Stelle getestet, wo ich reingebohrt habe (Also wo definitiv  eine Leitung ist ^^)

acoincidence  26.12.2015, 23:53

Wie gesagt die Dinger müssen durch den Putz das erzeugte Magnetfeld eine Stromdurchflossenden Leitung finden das ist manchmal eine Herausforderung die nicht mit jedem Gerät zu schaffen ist. Von zwei elektroinstallationsfirmen weiß ich das da nur ein Messgerät existiert bzw. in einer davon sogar garkeins.
Viel Glück mit deiner wünschelroute.

acoincidence  26.12.2015, 23:59

Google mal nach Bildern von  Installationszonen da sieht man ganz  wo Leitungen waagerecht und senkrecht laufen könnten und die Abstände von Türen und Decke etc. da haste schon 90 % Sicherheit. Wo befand sich deinen angebohrte Leitung senkrecht oder waagerecht zu Lichtschaltern oder Steckdosen oder 15 cm aus der Ecke heraus ?

germi031982  27.12.2015, 01:59
@acoincidence

Wenn das ein Altbau aus den 1950ern, 60ern oder noch früher ist kannst du auf die Installationszonen gar nichts geben. Da laufen Kabel auch gern mal schräg über die Wand, aber das habe ich auch schon bei einer Installation aus den frühen 1990ern gesehen...vom Elektriker gemacht wohlgemerkt!

acoincidence  27.12.2015, 09:37

Ja ja Meister germi. Können wir doch nix für das du in einer verkorksten Bude wohnst. Aber nun gut. Du versaust den Durchschnitt ich gehe runter auf 80 % Sicherheit durch Kenntnis der Installationszonen

germi031982  27.12.2015, 23:53
@acoincidence

Viele Buden in Deutschland dürften so verkorkst sein, es sei denn es wird die Installation mal neu gemacht und dann auch richtig. Wenn man sieht wieviele Leute noch Leitungsschutzschalter mit Charakteristik H im Einsatz haben und sich dann wundern wenn der Leitungsschutz rausfliegt wenn man den PC oder den Fernseher einschaltet. Die Dinger werden seit 1976 nicht mehr hergestellt...

Was auch gerne gemurkst wurde war dreiadriges NYM-J für einen Wechselschalter zu nehmen...alles schon gesehen, und das nicht nur hier! Das war in den frühen 1970ern Usus das man so einen Mist gemacht hat.

NiftyNRW
Fragesteller
@germi031982

Sowas ähnliches hat der Elektriker auCh zu mir gesagt ... alte Sicherungen mit nem h drauf... da sollte ich mich nicht wundern, wenn mir der Schalter um die Ohren fliegt wenn ich mal TV und Staubsauger anhabe...

NiftyNRW
Fragesteller

Ich geben euch beiden recht. Die Installationzonen habe ich gecheckt.

Die Leitung die angebohrt habe.. War ca. 1 m von der Wand und 1.20 von oben (also mitten drin) und dann auch noch leicht quer... da is nix mit Vorschriften... das War so ein flaches Kabel wo die Adern nebeneinander herlaufen... der Elektriker meinte eine steigleitung oder sowas.

Wie dem auch sei... ich hab se getroffen... was ein Glück ;)

acoincidence  27.12.2015, 14:48

Alles gut ! germi und ich müssen uns öfter in haarspalterei üben.

NiftyNRW
Fragesteller

Top. ;) da lerne ich wenigstens noch was.

Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich "die Hand auflege". Dann piept das beim Fund einer Ader. Aber nicht mehr dauerhaft.

Die Installationszonen sind mal gar nicht eingehalten ^^ hab das mal gecheckt.

Danke euch!

Die Gebrauchsanleitung hast Du nicht gelesen.

Das Gerät hat ein Rädchen zum Einstellen der Empfindlichkeit.Man muß es so einstellen,das es gerade so anschlägt,wenn eine Leitung Strom führt und nicht volles Rohr einstellen.

Für Laien ist sowas ganz nützlich,aber es sollte nicht das billigste vom Grabbeltisch sein,denn die taugen nichts.

Du hast das Teil auf volle Empfindlichkeit gestellt,deshalb zeigt es Dir auch so unmögiche Dinge an.Halte es mal in die Nähe der Heizschleife eines Elektrobackofen,dann kannst Du leise Musik hören.:D

Fazit:Lies Dir genau die Gebrauchsanleitung durch.

PS: Deine Steigleitung ist eine Stegleitung,sowas

https://www.google.de/search?q=Stegleitung&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=BhaAVs2JFoKiyAPd0r7gCw

NiftyNRW
Fragesteller

Also... Chefelektriker...

Erstmal danke. Dass du dich überhaupt dazu herabgelassen hast hier zu antworten. Ich fühle mich geehrt

Wenn du wenigstens alle Antworten gelesen hättest würdest du wissen. Dass das Gerät KEINEN Regler hat... es hat eine automatische Kalibrierung.

Wie dem auch sei... ich freue mich immer wieder mit anderen über einen Kamm geschert zu werden ;) und überigens: Ist nix vom grabbeltisch. Ist von bosh... (ich weiß, dass das nicht super ist, aber für privat reichts...)

Trotzdem danke für den link zur steigleitung.

FAZIT: erst lesen, dann antworten.

Lg

Wahrscheinlich ist das Geraet zu empfindlich eingestellt. Du solltest es so herunterregeln, dass es direkt bei einem Leiter zwar piept, aber etwas entfernt sofort aufhoert.