Frage von LinoBla, 21

Kann man mit Postfix ausgehende Mails filtern?

Ich habe einen meines Erachtens gut Konfigurierten Postfix Server, der bisher auch tadellos mit relativ wenig wartungsaufwand läuft. Nun habe ich ein Webformular über das man mich kontaktieren kann, ich möchte aber nicht das Spammer dieses nutzen können um, na ja, zu spammen. Gibt es eine Möglichkeit Postfix so zu konfigurieren das es man pro IP 3 Mails pro Tag verschicken kann? Oder andere Möglichkeiten Restriktionen ein zubauen um das spammen über dieses Formular zu verhindern?

Antwort
von threadi, 21

Ich würde dir raten eher das Kontaktformular mit Antispam-Maßnahmen zu versehen. Das ist der übliche Weg um Spam zu verhindern - erst wenn es wirklich kritisch wird, sollte man den von dir gedachten Weg gehen. Beispiele für diese Antispam-Maßnahmen sind z.B. Honeypot oder Captcha (wobei es von letzterem hunderte verschiedene Variationen gibt).

Kommentar von LinoBla ,

Gibt es denn dahingehend Möglichkeiten?

Ich habe über diese Thema auch noch einmal nachgedacht und bin letztlich auch zu dem Ergebnis gekommen eher mit Honeypots und anderen funktionalitäten zu arbeiten im Hintergrund zu arbeiten.

Danke für deine Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten