Microsoft Outlook - gebündeltes Drucken von angefügten PDF Dateien?

1 Antwort

Moin.

Es lässt sich nicht einstellen, dass nur die Anlage, also ohne den Nachrichtentext, gedruckt wird.

Das Drucken von Nachrichten mit Anlagen lässt sich aber automatisieren.

Dazu musst Du in den Druckeinstellungen das Memo-Format auswählen und zusätzlich einstellen, dass die Anlagen bei diesem Format mitgedruckt werden sollen. Bei der ersten Ausführung wird Outlook im Falle einer z.B. PDF-Anlage nachfragen, ob diese gespeichert oder geöffnet werden soll.

Hier musst Du Öffnen auswählen und Einstellen, dass diese
Aktion Standard sein soll, also künftig ohne Nachfrage geschieht. Das ist wichtig, da der PDF Ausdruck nicht durch Outlook, sondern via Befehlsweitergabe über API durch die Standard-Anwendung für die jeweilige Anlage, im Falle von PDF also in der Regel durch den Adobe Reader erfolgt.

Danach klickst Du eine Nachricht mit Anlage mit rechts an, wählst Regeln > Regel erstellen > Erweiterte Optionen. Dort definierst Du mindestens die Bedingung "mit einer Anlage", sowie ggf. weitere Bedingungen, zum Beispiel wenn nur an eine bestimmte Adresse gesendete Nachrichten mit Anlage gedruckt werden soll.

Nach einem Klick auf "Weiter" wählst Du als Aktion "diese ausdrucken". Nach einem weiteren Klick auf weiter, lassen sich noch Ausnahmen für diese Regel definieren, zum Beispiel Mails bestimmter Absender von der Regel ausnehmen.

Nach eine weiteren Klick auf "Weiter" bekommt die Regel
einen Namen und Du defininerst abschließende Bedingungen, zum Beispiel die sofortige Anwendung auf Nachrichten im Posteingang.

Nach der Aktivierung dieser Regel werden alle Nachrichten, die eine Anlage enthalten, direkt beim Eingang automatisch gedruckt, zusammen mit der Anlage.

Wenn Du die Regel nicht aktivierst, kannst Du sie manuell
ausführen. Dazu gehst Du auf der Registerkarte "Start" auf "Regeln" > "Regeln und Benachrichtigungen verwalten" > hakst die Regel an und klickst darüber auf "Regel jetzt ausführen".

ASRvw de André

TMAK3R
Fragesteller

Noch nie sone ausführliche Antwort erhalten! Das hilft mir schon mal weiter, vielen Dank!

andreasschaab  29.12.2020, 13:21

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich will am Tag einige Emails ausdrucken, bzw nur deren Anhang. Es wäre nicht schlimm wenn ausser dem Anhang noch die eigentliche Email ausgedruckt wird. Primär ist aber der Anhang. Habe alles gemacht wie hier beschrieben, aber spätestens nach der zweiten Email sagt mir mein Adobe, das die Datei nicht gefunden werden kann. Das kam vor dem Ersteller der hier beschriebenen Regel. Nachdem ich diese Regel erstellt habe, ganz einfach ohne Ausnahmen etc., kommt die Meldung der Regel: "Der Name ihrer digitalen ID kann im zugrunde liegenden Sicherheitssystem nicht gefunden werden."

Kann mir da jemand weiterhelfen?

viele Grüße

Andreas