Poster drucken für Bild im druckerei?

4 Antworten

Du kannst hier verschiedene Bilddatenbanken verwenden, die Bilder dort haben eine super Auflösung. Bei dieser Größe reicht eine Auflösung von 150dpi, mehr druckt bei dieser Größe fast kein Raster.

Kostenfreie Bilddatenbank wäre Pixabay, wenn du mehr Auswahl willst, kannst du Freepik nehmen, aber dort kostet es etwas. Adobe Stock ist auf jeden Fall zu teuer!

Wenn du dann jemanden zum Drucken suchst, empfehle ich dir:

Wir machen Druck

Flyeralarm

Mein-Druckservice

Dort bekommst du auch jeweils kostenfreie Druckdatenvorlagen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um beim Druck eine gute Bildauflösung zu bekommen, sollte die Vorlage mindestens 300 dpi haben. Bei einem Poster von 70 cm x 100 cm wären das 8268 x 11811 Pixel.

Lali2309
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Lali2309
Fragesteller

Wo sieht man wie viele Pixel es hat? :0

GrafTypo  17.09.2022, 14:59
@Lali2309

Die meisten Bildbearbeitungsprogramme haben irgendwo eine Anzeige, die die Pixelanzahl angibt. Üblicherweise bei dem Werkzeug zur Bilvergrößerung und -verkleinerung. Oder unter Dateiinformation.

Du kannst im Internet nach Postern mit Deinem Thema suchen und die kaufen, oder du schickst eigene (!) Fotos z. B. zu Poster xxl, die drucken Dir die.

Ein Bild mit der Größe hätte bei einer Druckauflösung von üblicherweise 300Dpi ein Volumen von mehreren Gigabyte. Für ein einzelnes Bild schwierig.

Wenn du nur einen Druck benötigst, Die meisten Druckereien verfügen über große Plotter, auf denen sie ein solches Format ausdrucken können. Das ist auf jeden Fall billiger als ein Offsetdruck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung