Was für eine Auflösung müsste ein Bild haben um als Poster (80x60cm ungefähr) scharf zu sein?

5 Antworten

Und wie rechnet man sowas aus?

Die Standardgröße für qualitativ hochwertigen Druck sind 300 dpi. Das sind 300 Punkte auf 1 inch = 2,54 cm. Du musst also einfach nur ausrechnen wie oft die 2,54 in 80cm passen und das mal 300 nehmen, dann hast du die Auflösung für die 80cm. Das selbe bei den 60cm.

Jetzt ist es allerdings so, dass man bei einem Poster nicht so eine Galerieauflösung benötigt, denn du hast ja von einem Poster nicht den Betrachtungsabstand wie z.B. von einem Buch oder einem Foto. Die Mindestauflösung bei einem Betrachtungsabstand von etwa 2 Metern sind 100dpi - 150dpi.

Die Mindestauflösung wären also ca. 3150 x 2360 (100 dpi), und etwas idealer wären 4720 x 3540 (150 dpi).

Es gibt übrigens mittlerweile ganz gute A.I. Lösungen, die dir die Bilder größer rechnen. Zum Beispiel: https://imglarger.com/

Und wie rechnet man sowas aus?

Das menschliche Auge kann etwa eine Biogensekunde auflösen.

Jetzt musst du nur noch festlegen, aus welcher Entfernung du dein Poster zu betrachten gedenkst und dann kannst du es dir ausrechnen.

Für gute Fotodruckqualität sollte man mindestens 60 Pixel pro Zentimeter haben, für beste Fotodruckqualität sind mindestens 120 Pixel pro Zentimeter die Faustregel.

Von einem Poster hat man aber einen gewissen Betrachtungsabstand, da reichen eventuell auch schon 25 Pixel pro Zentimeter.

Je nach Druckverfahren. Gute Fotografien lassen sich mit 300dpi drucken. Das nutzt aber nichts wenn die Datei bloß 3x4cm hat; sie sollte dann auf die richtigen Maße angelegt werden, zB 60x80 cm bei 300dpi

300DPI sind ein Pauschalwert bei einem Betrachtungsabstand von 25cm