Postcode Lotterie: Wie sind Eure Erfahrungen?

14 Antworten

Ich hatte vor paar Jahren längere Zeit mitgespielt und nie was gewonnen. Und nach einer Pause habe ich nach einem Umzug wieder mitgespielt und kurz danach 1000 € gewonnen. Wenn man etwas gewinnt, dann wird dieses nach einer Weile auf das Konto überwiesen von dem der Beitrag immer abgezogen wird. Man braucht da nichts zu machen. Das kann auch mal etwas länger dauern. Man bekommt jedoch vorher ein Schreiben, in der Regel ein vergoldeter Briefumschlag wo innen drinnen ein symbolischer großer gedruckter Scheck drinnen ist. Sieht ganz hübsch aus, der wird natürlich nicht irgendwo eingelöst, da die Auszahlung automatisch erfolgt. Nur halt nicht direkt am nächsten Tag sondern zwischen 2-5 Wochen. Da steht dann allerdings auch in dem Schreiben drin dass zu einem bestimmten Zeitpunkt immer die Überweisung gemacht werden.

Hier zu schreiben, dass es unseriös sei, ist Blödsinn. Man kann sehr wohl etwas gewinnen, die Auszahlung ist zuverlässig, und es ist tatsächlich so das ein Teil der Einnahmen in lokale soziale und ähnliche Projekte fließen. Das ist halt deren Ding sag ich mal die Gelder auf die verschiedenen kleinen Orte zu verteilen. Und wenn man das jetzt vergleicht mit anderen Lotterien ist das eher ein Alleinstellungsmerkmal.

Die Zusammensetzung Des Gewinn Codes, das mag vielleicht nicht von jedem nachvollziehen werden können, ist jedoch einfach. Zunächst beginnt das mit der eigenen Postleitzahl, und danach folgt eine zweistellige Buchstaben Kombination. Und jede dieser Buchstabenkombinationen umfasst höchstens 25 Haushalte. Die Buchstaben spiegeln nicht wieder wie die eigentliche Straße heißt. Wer also an der Kölner Straße wohnt, der wird jetzt nicht eine Kombination an Buchstaben erhalten wo ein K drin vorkommt. Denn die Logik ist bei denen: wandele alle Straßen mit Hausnummer in einer Postleitzahl so um, dass höchstens 25 Haushalte drin sind und geb diesem eine ganz bestimme zweistellige Buchstabenkombination. Und das ist allgemein gemeint, es werden jetzt nicht nur dann neue Buchstaben generiert wenn 25 Leute mitspielen. Sondern das Ziel dieser Buchstaben Kombination ist, dass es dort höchstens 25 Haushalte geben kann. Wie viele davon wirklich mitspielen ist erst mal nicht relevant für die Verteilung des Buchstaben. Und was das angeht, kannst du annehmen, das ist der Nachbar links von dir und rechts von dir und mehrere davon drum herum alle die selbe Kombination bekommen würden bis 25 voll sind. Also wenn du den Hauptgewinn ziehst, und es noch drei weitere geben sollte, dann sind es alles direkte Nachbarn von dir.

Für den Hauptgewinn ist es finanziell am besten, wenn keiner dann hat direkten Nachbarn auch spielt. Denn der Hauptgewinn kann durch jeden dieser 25 die auch mitspielen sollten geteilt werden. Erfahrungsgemäß ist es jedoch so, dass es oft keine Nachbarn gibt der mitspielt oder wenn es in etwa 1-3 andere Spieler sind. Das kann man ja sehen an ihren monatlichen Veröffentlichungen. Oft gab es da nur sehr wenige Mitspieler mit der selben Kombi.

nach den beiden Buchstaben gibt es noch eine dreistellige Ziffer. Die ist für die Verlosung nicht relevant.

Das mag vielleicht nicht jedem gefallen, aber im Vergleich jetzt zum Beispiel zum Lotto ist die Gewinn Wahrscheinlichkeit hier erheblich höher und nachbarschaftlicher.

walisana  21.04.2021, 22:21

Glaubt nur der Weihnachtsmann an die "SOZIALE PROJEKTEN"!

Kein Lotterie; kein Organisationen; kein Hilfsprojekte ist "SAUBER" und Sozial! Das ist nur eine Masche und GELD DRUCKMASCHINE! Das schlimmste von Allem, die "NUR NACH AUSSEN" sich toll "zeigt" ist die UNICEF! Aber Alle "helfen" nur mit ein paar Prozent, das "GROSSER" GEWINN aber BEHALTEN DIE SELBST!

walisana  25.09.2021, 23:11

Natürlich da ein oder anderer was irgendwann gewinnen, aber NICHT WIE DA beworben wird!

Der System ist schon unseriös und darf man wohl sagen, wenn man NICHT DIE ZIEHUNG NACHVOLLZIEHEN kann!

Es ist nicht logisch ( wie "talmonto" schreibt) und ALLES was man NICHT weiss "WIE" ENTSTANDEN ist UND WER die PLZ/STRASSEN entschieden und gezogen hatten, ist SEHR UNSERIÖS! Es soll ÖFFENTLICH; TRANSPARENT UND FÜR ALLE NACHVOLLZIEBAR SEIN!

Nur zu behaupten wird Projekten unterstüzt, tun Die REICHEN von Charities Events auch..

Und Die sind die großten VERBR....wie ALLE Lotterien und Organisationen!

Ich war ein paar Monaten "dabei" und muss sagen dass dieses(aus Niederland stammende) Lotterie ist wie alle anderen Lotterien, nur Geldmacherei und Verschwendung.

Die Bewertungen die man im Netz liest sind nicht über die Erfahrung und Gewinn, sondern über der Anmeldung; Kundenservice, etc...

Also, nicht seriös! Die Bewertungen sind dann nur um das Unternehmen hoch zu "pushen".. .mittlerweile werden sogar nur Sternen gegeben OHNE Kommentare und wenn was darüber steht, dann eben nur über belangloses Service.

Die TV Werbung sind immer demselben "angeblichen" Gewinner ....

Ich kenne viele Menschen die ausprobiert haben und nie würde was gewonnen!

Das Prinzip wird auch manchmal verteilt in die Bewohner mit gleichem PLZ und komischerweise höhere Sumen gewinnt nur PLZ wo KEINER LOS GEKAUFT haben, oder eben keinen Kunden gibt!

Sehr, sehr dubios!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Deutschen Postcode Lotterie nimmst du mit deinem Postcode teil, welcher sich aus deiner Postleitzahl und einem Kürzel für deine Straße zusammensetzt. Du gewinnst, wenn dein Postcode gezogen wird. Mit einem Monatslos, das 12,50 Euro kostet und jederzeit kündbar ist, sicherst du dir die Chance auf tägliche Gewinne und unter­stützt soziale Projekte in deiner Nähe - 30 Prozent von jedem Los werden gespendet. Es werden jeden Tag Gewinner ausgelost, die bis 300.000 Euro gewinnen können. Da nur aus den wirklich teilnehmenden Losen gezogen wird, gibt es keine Nieten und somit auch keine Jackpotbildung - sommit sind die Gewinnchancen sehr hoch. Auf unserer Internetseite findest du nähere Informationen zu den Gewinnen www.postcode-lotterie.de und bei Fragen kannst du dich unter der kostenlosen Rufnummer 0800-800 66 80 an unseren Kundenservice wenden.

Liebe Grüße dein Team der Deutschen Postcode Lotterie

toberg2
Fragesteller

es gibt keine nieten? als ich gespielt habe, hatte ich etliche nieten!

Teerby  23.01.2020, 08:45
@toberg2

Es gibt wirklich keine Nieten für die Lotterie.

Für die Mitspieler schon :)

Fyora  27.01.2020, 19:26

Ich hab da auch mal eine Frage, wie finde ich mein postcode raus?

Denn ansonsten hätte ich keine Chance es auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können!!

Wäre toll wenn ich auch nach der Zeit, eine Antwort zu bekommen!

Ich hab vor mitzuspielen, aber nur wenn ich es nachvollziehen kann!!

Liebe Grüße

WARNSTREIK  15.02.2020, 11:22
@Fyora

Gar nicht - bei Abschluss auf deren Internetseite wird ein PostCode "generiert"....wie der sich zusammensetzt, bleibt das Geheimnis des Webseiten-Programmierers...Transparenz geht anders

walisana  25.09.2021, 22:53

Tja, dass die Postloterie über SICH SELBER hier noch was posten könnten ist mir neu und normalerweise soll es verboten sein, weil IST KLAR dass ihr nur WAS GUTES TUN. NICHT WAHR??!🙄🤨

Besonders für das Unternehmen selbst!😖

Soweit ich das verstehe bekommt man eine Postcode, der sich zusammensetzt aus Deiner Posteitzahl und einem Kürzel für die Straße, in der Du wohnst.

Wenn diese, also Deine persönliche Nummer, gezogen wird, dann hast Du gewonnen.

Von dem Einsatz, den Du bezahlst werden 30% an wohltätige Zwecke für Projekte in dieser Region verwendet.

Es gibt alle 4 Wochen zudem einen 1er BMW am Wochenende zu gewinnen.

Es gibt keinen Jackpot, denn es wird immer ein Gewinner gezogen, es sammelt sich also nichts an, wie beispielsweise im Lotto.

Letztlich ist es, wie bei allen Glücksspielen, eben Glück zu gewinnen, man kann das nicht berechnen oder vorhersagen

Spiele jetzt ein Jahr mit drei Losen und habe einmal 30€ gewonnen, zum Geld verbrennen vielleicht zu empfehlen aber jedem der auch mal etwas vom Einsatz zurück bekommen möchte ist Lotto in jeglicher anderen Form besser.

Meiner Ansicht nach eher schlecht da man auch die persönliche Glückscodes nicht nachvollziehen kann. Also Hände weg eher abzocke.