Post von EOS deutscher Inkasso Dienst erhalten?

1 Antwort

Ich habe gestern Post von denen mit einer Forderung erhalten. Angeblich habe ich bei einer Firma eine Bestellung getätigt und sie trotz mehrfacher Mahnung nicht bezahlt.

Ich habe dann die Firma, der ich angeblich etwas schulde, angerufen, und die hat mir bestätigt, dass sie keine Forderung gegen mich haben. Sie haben auch keine Adressdaten von mir, da ich nie Kontakt mit der Firma hatte.
Sie waren sehr erstaunt über die Forderung der EOS in ihrem Namen und haben mich gebeten, Ihnen deren Schreiben zuzusenden.

Ich bin heute zur Polizei und habe Anzeige wegen Betrugs erstattet. Es ist nun Aufgabe der Polizei und ggf. Staatsanwaltschaft, zu ermitteln, ob und von wem ein Betrug begangen wurde.

Der EOS habe ich eine Mail geschickt, in der ich ihnen die Anzeige mit Aktenzeichen mitgeteilt habe und, vor allem, der Forderung widersprochen habe.

Ich habe sie auch gefragt, woher sie meine Adresse haben, da ja nicht einmal die angeblich betrogene Firma, für die sie die Forderung eintreiben wollen, diese hat.

Mal sehen, wie es weitergeht. Man könnte den Eindruck haben, dass EOS hier Forderungen erfindet...

Ontario  26.07.2022, 07:13

Das könnte ein Betrugsversuch sein, nicht jedoch den Tatbestand des Betruges erfüllen. Der Tatbestand wäre dann erfüllt, wenn du aufgrund von Drohungen bezahlt hättest und dir dadurch ein wirtschaftlicher Schaden entstanden ist.

Da du Anzeige erstattet hast, geht die Sache an die Staatsanwaltschaft weiter. Deine Anfrage ist inzwischen schon 6 Monate alt und die Sache dürfte erledigt sein. Mich würde interessieren, was dabei herauskam und wie sich das Inkassobüro dazu geäussert hat.?

In solchen Fällen, wenn in betrügerischer Absicht Forderungen eingezogen werden sollen, kann man das melden mit dem Ziel, dass diesem Inkassobüro die Geschäftstätigkeit entzogen wird.

Alexander62  26.07.2022, 16:38
@Ontario

Ich hatte damals ein paar Tage später die angeblich betrogene Firma angemailt mit der Bitte, mir schriftlich zu bestätigen, dass ich nie etwas bei ihnen bestellt habe.
Die Antwort war, dass sie eine Forderung an mich an EOS abgetreten hätten und sie sich mir gegenüber nicht mehr dazu äußern würden.
Diese Info hatte ich dann noch an die Polizei nachgereicht.

Inzwischen hat mir die Staatsanwaltschaft mitgeteilt, dass die Betrüger nicht ermittelt werden konnten und das Ermittlungsverfahren somit eingestellt wurde.

Irgendwie unbefriedigend, aber EOS hat sich bisher nicht mehr bei mir gemeldet.