Post unter 18 Jahre versenden?

1 Antwort

Du kannst als Minderjähriger problemlos alleine Briefe und Pakete verschicken.

Mit Briefmarken wird das schwierig, du müsstest den Brief mit einer Briefwaage abwiegen, schauen wie viel ein Brief mit diesem Gewicht nach Deutschland kostet und dann entsprechende Briefmarken aufkleben.

Empfehlung: Gehe mit dem Brief (ohne Briefmarke) aufs Postamt oder zu einem Postpartner und gebe ihn direkt dort auf. Dann wird der Brief gewogen und du bezahlst das Porto direkt dort, dann besteht kein Risiko dass der Brief wegen nicht ausreichender Frankierung retourkommt.

Ergänzung: Wenn da noch eine Kette mit drinnen ist, schau dass du den Brief ordentlich verpackst, nicht einfach in ein normales Kuvert stecken sondern einen kleinen Luftpolsterbeutel o.ä. nehmen, nicht dass die Kette auf dem Postweg beschädigt wird.

ElfexxEnte280
Fragesteller

dankeschön für die gute Beratung wenn ich das so sagen kann!

ElfexxEnte280
Fragesteller

Nur zur Vorsicht, ist es eh erlaubt in einem Briefumschlag eine Kette dazuzulegen?

daedag  19.07.2023, 22:14
@ElfexxEnte280

Ja, das ist kein Problem. Aber wie gesagt, nimm bitte keinen normalen Briefumschlag, sondern etwas stabileres, einen Luftpolsterbeutel oder dergleichen. Der Brief wird maschinell verarbeitet, es werden u.U. Stempel mit ordentlich Kraft draufgehauen usw., in einem normalen Papierumschlag könnte es leicht passieren dass die Kette dabei beschädigt wird, oder aber dass der Umschlag aufreißt und die Kette herausfällt.

daedag  19.07.2023, 22:17
@ElfexxEnte280

Ich nehme jetzt mal an, es handelt sich nicht um eine wertvolle Kette, sondern nur um Modeschmuck? Wenn der Inhalt wertvoll ist, wäre ein Versand als Brief nämlich unklug, weil ein Brief nicht gegen Verlust versichert ist.

daedag  20.07.2023, 00:13
@ElfexxEnte280

Im Papierwarenhandel, auf Amazon, ich glaube auch direkt beim Postamt.