Post nachsendeantrag Laufzeit?

3 Antworten

Guten Morgen.

Der Nachsendeauftrag, nicht Nachsendeantrag, ist nur für die ersten zwölf Monate wichtig, weil viele Absender Deine neue Anschrift noch nicht haben können.

Der Nachsendeauftrag ist kein kostenloser Service. Wenn Du ihn verlängern willst musst Du zwangsläufig nochmal bezahlen.

Nach meiner persönlichen Erfahrung kommen nach zwölf Monaten sowieso keine Briefe mehr an der alten Anschrift an.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Wenn du deine Post dauerhaft an die neue Adresse bekommen willst, musst du dem, der sie dir schickt, mitteilen, dass du umgezogen bist. Ämter "wissen" das, sobald du dich ummeldest, die GEZ auch, alle anderen musst du aber selbst informieren. Der Nachsendeauftrag ist v.a. dazu da, die Übergangszeit abzudecken und sicherzustellen, dass du keinen vergessen hast.

Wenn du guten Kontakt zu den bisherigen Nachbarn hast, könntest du auch einen von ihnen bitten, deinen Namen für ein paar Wochen mit an seinen Briefkasten zu kleben und dir wöchentlich einen großen Umschlag hinterherzuschicken.

Die Post hat heute kein Monopol mehr und leitet natürlich nur um, was sie selbst zustellt...

Mit einem Nachsendeantrag überbrückt man eine gewisse Zeit, weil noch nicht alle Absender Deine neue Adresse haben. Diese solltest Du allen mitteilen, mit denen Du in Verbindung stehst.