Post nach Mallorca?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sind die Spanier schneller geworden.So 4-6 Tage muß Du jetzt aus Mallorca rechnen.Von Deutschland nach Malle 3-4 Tage...

jahresurlaub  12.10.2012, 22:44

Quatsch. Von Spanien nach Deutschland ging es schon immer schneller. 2 Tage im Normafall, meint man Briefe. Postkarten werden nicht bevorzugt befördert. Da kann es schon länger dauern, vor allem zur Ferienzeit. Aber Briefe 2 Tage, höchstens 3.

Von Deutschland nach Spanien 1 Woche.

Grund ist, dass von Spanien aus alles per Luftpost rausgeht, von Deutschland aus meist über den Landweg versandt wird, außer man gibt ausdrücklich "per Luftpost" an und zahlt auch dafür.

98spike  13.10.2012, 07:46
@jahresurlaub

Das ist nicht mehr ganz korrekt. Seit der Umstellung des Auslandsportos am 1.01.11 geht auch bei uns jede Karte oder Brief per Luftpost ohne Zuschlag raus, lediglich der Luftpostaufkleber sollte geklebt werden. Ist aber auch nicht dramatisch wenn mal keiner drauf ist.

Also ich habe viel Post zumindest vom äußersten Südspanien nach Deutschland geschickt. Seien es Briefe, Postkarten oder Pakete.

Umgekehrt hab ich auch Gleiches in meinen 12 Jahren hier erhalten.

Durchgehend kann man sagen, dass die Post von Spanien nach Deutschland doppelt so schnell geht wie umgekehrt. Spanien versendet nach Deutschland alles per Luftpost. Es gibt keine andere Option, während von Deutschland aus grundsätzlich alles über den Landweg geht, außer man gibt gesondert "Luftpost" an und zahlt dafür.

Meine Erfahrung, die lediglich zur Weihnachtszeit nicht ganz zutrifft:

Briefe von Spanien nach Deutschland, egal ob Südspanien oder Barcelona: 2 Arbeitstage. Von Deutschland nach Spanien 5 Arbeitstage, also 1 Woche. Ausnahmen können auch entlegene Dörfer in Deutschland sein, die meist ihre Post sowieso später bekommen.

Pakete: 5 Arbeitstage nach Deutschland, manchmal auch schneller. Von Deutschland aus teilweise mehr als 3 Wochen, als Büchersendung auch 2 Monate. Ich hatte schon Bücher reklamiert und von Amazon wieder zurückerstattet bekommen, die dann doch noch ankamen. Ebenso Weihnachtspakete meines Bruders. Amazon zumindest hat enorm beschleunigt, versendet aber nicht nur aus Deutschland (amazon.de meine ich aber), meist kommt die Ware jetzt aus England oder Belgien und ist ruck zuck da.

In deinem Fall denke ich einfach, dass du ggf. das falsche Porto draufgemacht hast oder es ging nicht mehr als Brief durch und da kann es von Deutschland aus Wochen dauern. Wenn du nicht mehr damit rechnest, und hängst noch eine Woche dran, kommt das Paket an. Wie gesagt: umgekeht bist du mit unter einer Woche dabei, weil das von Spanien per Luftpost rausgeht und nur noch in Deutschland über Land befördert wird.

Schick ne Mail. Das geht viel schneller.

lauraaa20
Fragesteller

an den der brief ging, hat nicht so tolles internet auf mallorca & es sollte ne überraschung sein ;)

jahresurlaub  12.10.2012, 22:55
@lauraaa20

Dann soll er eben was zahlen, dann hat er auch tolles Internet auf Mallorca.