Posaune am besten ölen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Slide-O-Mix besteht doch im Grunde nicht aus zwei, sondern aus drei Komponenten: kleines Fläschchen, große Flasche und Wasser! Bei dem System kommt es darauf an, wie genau du die drei Komponenten miteinander mischst. Von der Flüssigkeit im kleinen Fläschchen einen Tropfen auf jeden Stiefel und das dann zunächst im trockenen Zug verteilen. Dann aus der großen Flasche das Lubricant auf beide Innenzüge und wieder verteilen. Dann einen ganz feinen Wassernebel draufsprühen. Bei einer wöchentlichen Schmierung sollte man in jedem Fall zwischendurch immer wieder einen feinen Wassernebel aufsprühen. Gibt man kein Wasser nach, wird der Zug schnell zäh..Gibt man jedoch zu viel Wasser drauf, spült man auch die anderen beiden Komponenten zur Wasserklappe raus.

Ich rate dir daher auch - wie schon erwähnt - zunächst mal zu einem Ein-Komponenten-System zu wechseln. Das gibt es wie schon erwähnt von REKA mit Namen "Super Slide" (mein Favorit) oder auch von Slide-O-Mix. Wie es da heißt weiß ich nicht genau.

Wenn du ein altes Instrument hast bei dem das Spiel zwischen Innen- und Außenzug eventuell etwas größer ist als bei modernen Posaunen würde ich aber auch das gute alte Trombotine Zugfett in erwägung ziehen. Da muss zwar auch als 2. Komponente Wasser dazu, jedoch verträgt es einiges und löst sich nicht gleich in Wohlgefallen auf wie die Lubricants.

Jetzt mein Geheimtipp und manche Kollegen werden vermutlich "Frevel" schreien: Ich nehm Trombotine und mache davon eine hauchdünne Schicht auf den Innenzug. Die muss wirklich ganz, ganz dünn aufgetragen sein - und da kommt bei mir REKA Super Slide drauf. Der Zug läuft wie ein Ferrari und der Schmierstoff bleibt relativ lang auf dem Zug.

Soweit zum Schmieren - du schreibst aber, dass der Zug deiner Posaune relativ stark kratzt. Hast du mal die Stiefel der Innenzüge gecheckt? Viele Posaunen - gerade im unteren Preis- und Qualitätssegment haben verchromte Messinginnenzüge und es könnte sein dass sich die Verchromung ablöst. Dann kannst du schmieren wie du willst - der Zug ist hin.

ruussel
Fragesteller

Meine Posaune hat einen hartverchromten Neusilber Innenzug.

Ich kenne mich mit Musikinstrumenten leider überhaupt nicht aus, aber mit WD 40 (oder ähnlichen Mitteln) bekommst du praktisch Alles gleitfähig.

Zahariel  16.02.2013, 13:32

Wenn man keine Ahnung hat sollte man vielleicht vom Antworten Abstand nehmen...

WD40 auf ein Musikinstrument... Kollege... Da geht man mit dem Mund dran...

Da fällt mir echt nix zu ein. Es gibt nicht umsonst spezielle Gleitmittel für die Anwendung an Instrumenten...

ERotorMadler  21.04.2013, 12:15
@Zahariel

Cool! WD40 auf den Posaunenzug, das muss ich mal probieren. Ganz genüsslich vor den Augen meiner Mitspieler!

Anmerkung: Das ist natürlich ein Spässle.

Selbst verwende ich Slide-o-mix, ich bin jetzt vom 2-Komponentensystem (roter Deckel) auf das Einkomponentensystem (schwarzer Deckel) umgestiegen. Ich merke keinen Unterschied. Mein Zug fängt etwa nach 2 bis 3 Proben an zu kratzen. Dann mach ich den alten Film runter (richtig kräftig abreiben mit Küchenpapier) und schmiere neu.

Ich hab jetzt mal yamaha trombone slide oil ausprobiert. Jetzt funktioniert es wieder.

Danke an alle, die mir geholfen haben oder es zumindest versucht haben.

Mach den Zug zuerst mit nem Tuch sauber. Küchenrolle geht auch. Dann machst du das Slide O drauf. Mit der kleinen Flasche nur auf die Schuhe vom Zug und mit der großen Flasche oben auf den Zug. Wenns jetzt noch nciht läuft sprühst du noch n bisschen Wasser drauf, dann sollte der Zug laufen. Wenn nicht ist er vielleicht verbogen.

Wichtig ist aber das du ihn vorher immer sauber machst.

ruussel
Fragesteller

Genau so mach ich das auch. Zuerst läuft er problemlos. Nach 45-60 Minuten bleibt er jedoch immer wieder hängen.

Zahariel  16.02.2013, 19:43
@ruussel

Geh mal zum Instrumentenbauer deines Vertrauens. Vielleicht ist echt was schief oder so. Länger als ne Stunde sollte es schon halten...

ruussel
Fragesteller
@Zahariel

Das bin ich auch schon am überlegen. Danke

Wie Zahariel schon schrieb, solltest Du den Innenzug vor dem ölen sauber wischen. Zusätzlich rate ich Dir den Außenzug zu spülen und mit einem Spiralreiniger durchzuwischen.

http://www.markstein.de/SpiralReiniger-Posaune-auch

ruussel
Fragesteller

Ich hatte ein paar Monate eine andere Posaune, da mein eigenes Instrument kaputt war. Nachdem es jetzt wieder ganz ist, habe ich die Posaune komplett gereinigt. da der Zug sehr stark gekratzt hat, habe ich diesen besonders gründlich gereinigt. Seitdem läuft die Posaune zwar schon wesentlich besser, aber ich habe nicht die Möglichkeit bei zwei Proben in der Woche, die jeweils zwei Stunden gehen mitten in der Probe mein Instrument komplett zu ölen, was jedoch nötig wäre, da ich bei schnellen Stellen Probleme habe, weil der Zug leicht hängenbleibt.

Posaunist  16.02.2013, 20:40
@ruussel

Dann kann ich Dir nur noch empfehlen, von Deinem Slide-O-Mix, auf etwas anderes umzusteigen. Für meine Posaunenzüge nutze ich Reka Super-Slide. Sieh Dir einmal den folgenden Link an:

www.reka-web.com/index.php?id=49