Porzellan, wert, echt, unecht, villeroy boch?

4 Antworten

Hallo Litschi1610 und willkommen auf GF,

die sehr gute Manufaktur Villeroy & Boch mit der Serie Acapulco ist ein Kult-Geschirr der 70er Jahre.

Villeroy & Boch lohnt sich nicht zu fälschen; das Geschirr ist natürlich echt.

Die verschiedenen Stempemarken - aber immer aus der Serie Acapulco - bedeuten nur, dass sie in verschiedenen Jahren hergestellt wurden.

Niemals V&B Geschirr wegwerfen!

Du kannst Dich am besten an den erzielten Verkaufspreisen auf eBay orientieren.

Die Preise variieren, je nach Zustand, und welche Teile gerade gesucht werden.

Auf eBay verkaufte Acapulco Teller

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=villeroy+boch+Acapulco&LH_BIN=1&LH_Sold=1&LH_Complete=1&Form%2520%2526%2520Funktion=Teller&_dcat=7506&_sop=3

Auf eBay verkauftes Acapulco verschiedenes Geschirr

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=villeroy+boch+Acapulco&LH_BIN=1&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=13

Wenn Ihr es nicht verkaufen wollt, gut verpacken und so verstauen, dass es nicht beschädigt werden kann.

In die Kategorie Antiquitäten gehört ein Porzellan aus den 1970er noch nicht, das wird es zollrechtlich nach mindestens 100 Jahren.

Lieben Gruss zurück, Margita

Das ist die Serie Acapulco. Sehr gefragt und teuer! Vergleiche mal Angebote auf eBay und eBay Kleinanzeigen…

T3Fahrer  11.08.2021, 20:30

Ergänzung: bevor ihr es entsorgt oder gar auf den Polterabend gebt, schreib mich noch mal an!

T3Fahrer  11.08.2021, 20:37
@T3Fahrer

Sicher wissen tue ich es nicht. Vermutlich ist das eine Teil mal zu einem anderen Zeitpunkt gekauft worden – die Firmen verändern schon mal ihren Druck oder ihr Logo. Ich habe auch ein altes Rosenthal Service mit teils verschiedenen Stempeln unten drunter. Ich bezweifle zutiefst, dass das Teil gefälscht ist.

Also in Bezug auf den unterschiedlichen Stempel…

T3Fahrer  11.08.2021, 21:30
@T3Fahrer

Habe gerade mal geschaut – das Service ist von etwa Mitte der 70er bis ich glaube knapp Mitte der 90er fabriziert worden. Der obere von dir abgebildete Stempel ist schlicht eine modernere Variante, der untere ziemlich sicher eher aus dem Beginn der Serie.

Ich meine, es könnte interessant sein und nicht zum Wegwerfen.

Brauche wohl einige Informationen von Dir. Bekomme ich die nicht, werde ich nicht weiter recherchieren.

Um was für Teile handelt es sich? Ist es ein Kaffeeservice? Wieviel und welche Teile gehören dazu?

Ist es stattdessen ein Eßservice, dann brauche ich auch die Anzahl der einzelnen Teile jeweils.

338194  11.08.2021, 23:26

Übrigens echt Villeroy & Boch ist es bestimmt. Fakeshersteller betreiben nicht so einen Aufwand.

vielleicht 20,- bei Ebay

T3Fahrer  11.08.2021, 20:29

Schwer verschätzt. Die Serie ist total gefragt und wirklich irrsinnig teuer.

Litschi1610
Fragesteller
@T3Fahrer

Wissen sie vielleicht wieso bei diesem einen Teller ein andere Stempel als bei dem restlichen Geschirr ist?

T3Fahrer  11.08.2021, 21:02
@stealthuser

Wenn du pro Stück 20-40 € oder mehr für so ein altes Service bekommst, ist das schon weit überdurchschnittlich.

Es ist immer eine Frage wie gut du das präsentierst und wie vollständig zum Beispiel ein Service ist, wie gut du die Teile alltagstauglich in deinen Haushalt integrieren kannst.

stealthuser  12.08.2021, 02:07
@T3Fahrer

es ist nicht nur die Präsentation - ein richtiger Trödelhändler weiß, dass das Verkaufen manchmal sehr lange dauern kann.

Ein Trödelhändler würde vielleicht 25,- bis 30,- pro Stück drauf schreiben.

Da sind dann noch 30% Preisnachlas einkalkuliliert.

Der Trödelhändler hat aber auch den Lagerplatz und kann sich ein bis zwei Jahre Zeit lassen, bis der eine kommt und den gewünschten Preis bezahlt.

Leute die privat verkaufen, haben in der Regel nicht diese Geduld und wenn Du es eilig hast, dann bekommst Du auch weniger. Deshalb glaube ich nicht, das der Fragesteller mehr als 20,- bei Ebay dafür bekommt.