Porzellan - Nummern?

2 Antworten

Die Nummern unter den Porzellanartikeln geben Aufschluß darüber, um welchen Artikel es sich handelt, manchmal auch darüber, wann es hergestellt wurde. Das hängt von dem Hersteller ab. Also ist erstmal der Stempel wichtig (wie z.B. bei Meissen die gekreuzten Schwerter), um zu analysieren, welchen Wert der Artikel darstellt. Ich hoffe, meine Antwort hilft etwas weiter.

die Nummer - wenn sie sich im Porzellan selbst befindet - ist dann die Nummer des Artikels bzw. des Modells dazu. das hat in der Regel nur firmenintern eine Bedeutung

ist die Nummer aufgemalt könnte es auch das Zeichen des Porzellanmalers/Malerin sein.