Wer kennt diesen Porzellan Stempel? Ich möchte Herstellungsjahr bestätigen?

5 Antworten

Danke ShuoWang für die Fotos,

also aus der Ferne betrachtet - bitte unbedingt Nahfotos (Gesicht/Schuhe/Kleidung) hochladen - sehen diese Figuren hervorragend aus.

  1. Ein Paar in Tracht. Aber was zeigt uns die umgehängte Schale beim jungen Mann? Sät er Saat aus?
  2. Was hält die junge Dame unter dem rechten Arm und er unter dem linken Arm?

Die Art der Schuhe/Hose lässt mich an Frankreich denken.

Es muss sich um eine bekannte Manufaktur handeln. Die ganzen Ausführungen sind exzellent gearbeitet. Besonders an den feingliedrigen Finger kann man ausgezeichnete Qualtität erkennen.

Eine deutsche Porzellanmanufaktur schliesse ich erstmal aus; ich konnte auch bis jetzt nichts mit Y finden.

Bin jetzt mal kurz weg, also kannst Dir Zeit lassen.

Bis später und LG, Margita

Bild zum Beitrag

Danke für Vorschlag. Hiermit reiche ich weitere Fotos dafür. Für Stempel bin ich auch nicht sicher, ob es Buchstabe Y oder was anderes ist. Die Figuren und Stempel sehen genau wie im Bild aus.

 - (Porzellan, Porzellanmarke, Porzellanstempel)  - (Porzellan, Porzellanmarke, Porzellanstempel)

Margita1881  27.09.2019, 10:16

Danke für die Fotos, sehr gut gemacht....bis auf das letzte.

Bitte, schneide die Fotos so zu, dass nur die und ALLE Stempel/Inschriften zu sehen sind und unbedingt aufhellen.

Irgendwie meine ich noch einiges anderes zu erkennen

Auch von den Figuren Nahfotos machen, also zuschneiden !

Hallo ShuoWang,

  1. zeigt der Stempel ein Y oder ??
  2. Sind noch weitere Stempel vorhanden?

Wie nannte man diese Art von Porzellane ohne Emailmalerei?

Ich verstehe nicht ganz, was Du damit genau meinst.

Um Deine Fragen aber besser beantworten zu können, bitte ich Dich, Fotos (und Makrofoto von dem Y u.a.) der angefragten Figur hochzuladen; vielleicht hilft das bei der Suche etwas weiter.

Anleitung Fotos nachträglich hochladen

  1. Klicke nach dem Text Deiner Frage auf blau unterlegtes ANTWORTEN
  2. auf der Symbolleiste
  3. N° 5. "Bild einfügen"

Es handelt sich hier um die Firma Eckert in Volkstedt.

Stammt aus der Zeit zwischen 1877 und 1887.