Portsperre in HotelWlans umgehen?

1 Antwort

Nun, ein einfaches VPN (z.B. das von deiner FRITZ!Box, ein IPSec xAuth) wird hier nichts bringen.

Diese Firewalls sind meistens so eingerichtet, dass sie alle Ports bis auf die gängigen Ports fürs Surfen (sprich Port 80, 443) und ggf. noch Mail-Dienste wie z.B. IMAP zulassen. Ich persönlich finde das auch manchmal ein wenig Benutzerunfrendlich, besonders wenn ich auf mein Heimnetz via VPN zugreifen will oder mich über SSH aufschalten will...

Einzige Lösung ist hier (funktioniert bei einigen Firewalls) die entsprechenden Dienste auf Port 80 zu hosten. Mein SSH läuft aus diesem Grund auch auf Port 80 und kommt somit schonmal durch ein paar Firewalls durch. Natürlich kannst du das nicht immer beinflussen, z.B. nicht wenn dir der TS nicht gehört..

Somit brauchst du ein VPN-Tunnel, der auch auf Port 80 oder 443 zurückgreift und somit funktioniert. Da haben wir zahlreiche Anbieter, Hotspot Shield ist hier recht verbreitet. Das kannst du kostenlos nutzen, hat aber Einschränkungen.

Eine andere Lösung sehe ich da nicht, außer halt auf das mobile Internet vom Handy umzustellen oder eine entsprechende andere Internetverbindung (Surfstick, etc.) zu suchen..