Ports, für Spiele herrausfinden.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Windows könntest du das mithilfe des Ressourcenmonitors herausfinden. Diesen öffnest du z.B., indem du Windows- Taste und "r" drückst und anschließend in das erscheinende (Ausführungs-) Fenster "perfmon.exe" eingibst, sodass du die Leistungsüberwachung öffnest. Von dort lässt sich auch der Ressourcnemonitor starten. (Alternative dazu wäre über den Taskmanager)

Im Reiter Netzwerk siehst du alle Prozesse, die Daten im Netzwerk übertragen. Markiere bei PlanetSide 2 das Kästchen, sodass unten nur noch die Verbindungen dieses Prozesses angezeigt werden. In der Firewall des Routers kannst du dann die Port- Bereiche sperren. Wichtig ist, dass du nicht nur einzelne Ports sperrst, sondern gleich größere Bereiche, denn wenn ein Port schon belegt bzw. nicht frei ist, benutzt das Programm einfach einen anderen Port (von denen, die ihm zur Verwendung eingestellt wurden) . Achte dabei auch darauf, dass du das richtige Protokoll zu den Ports sperrst.

Port 80 wird eigentlich nicht von Spielen o.ä. genutzt, sondern von Browsern für normale, unverschlüsselte Internetseitenaufrufe.

Gut erklärt von 'Pherto'. Kannst' 'Pherto' mal einen Stern geben... ;)

Jedoch würde ich es mir als Elternteil überlegen einfach so ein Spiel zu verbieten. :P