Portal für Vitamin K?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest dir diese PDF von der dt. Herzstiftung herunterladen

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://herzstiftung.de/system/files/2020-05/Vitamin-K-in-Gemuese.pdf&ved=2ahUKEwiMpPrj3sX-AhWkQPEDHYvnA3gQFnoECBQQAQ&usg=AOvVaw0Wkbo0nDpoX3ttaadtehLn

oder den Vitamin K Gehalt der Lebensmittel bei ernehrung.de heraussuchen.

https://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/G311100/Blumenkohl-roh.php

Es gibt sicher noch viele weitere Möglichkeiten.

geonax
Fragesteller

Ich kenn bereits beide, jedoch wenn ich beim Ernährungsberater vergleiche einhole schmettert er diese mit seiner Datenbank ab. Das die werte nicht korrekt seien.

Müsste schon eine Wissenschaftliche DB sein 🙂 aber trotzdem danke

werwiewas99  26.04.2023, 12:50
@geonax

Die Nährwertangaben bei DEBInet (ernaehrung.de) basieren auf dem Bundeslebensmittelschlüssel 3.02. Sie beziehen sich jeweils auf 100 Gramm des entsprechenden Lebensmittels.

"Der Bundeslebensmittelschlüssel (BLS) ist eine Datenbank für den Nährstoffgehalt von Lebensmitteln. Er wurde als Standardinstrument zur Auswertung von ernährungsepidemiologischen Studien und Verzehrserhebungen in der Bundesrepublik Deutschland entwickelt. Im BLS sind die durchschnittlichen Nährstoffwerte von fast 15.000 Lebensmitteln, die auf dem Markt erhältlich sind, weitestgehend erfasst.

Die Grundlage für die Nährstoffdaten des BLS bilden die Untersuchungsergebnisse des Max Rubner-Instituts und der nationalen Kooperationspartner, wie z. B. Bundesinstitute und -ämter, Landesanstalten, Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft und Verbände. Ergänzend wird Datenmaterial aus der wissenschaftlichen Literatur und internationalen Nährstoffdatenbanken erfasst und in ihrer Qualität bewertet."

Quelle: https://blsdb.de/bls?background

Auch häufig genutzte professionelle Ernährungssoftware legen die Werte des BLS zugrunde (beispielsweise DGExpert, NutriGuide und Prodi).

Die Tabelle der Herzstiftung basieren auf einem Standardwerk für Nährwertdaten und Lebensmittelinhaltsstoffe: Souci/Fachmann/Kraut: Die Zusammensetzung der Lebensmittel – Nährwert-Tabellen, 8., revidierte und ergänzte Auflage 2016, hrsg. von der Deutschen Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.