Porsche 944 s2 Cabrio zu günstig?

2 Antworten

Hallo

frisch getüvte 944 S2 Cabrio mit massiven Wartungsstau/Rückstand sind irgendwo bei 12-15000€. Dazu ist Kanariengelb (oder Rapsgelb ?) eine "Modefarbe", es gibt immer Käufer dafür,,, man muss nur evtl. lange warten bis der kommt. Wenn man keine Zeit hat muss man dass über denn Preis machen.

Das 944 S2 Cabrio ist zudem nicht "selten" im Vergleich zum Turbo Cabrio oder 968 Cabrio.

Der 944 II ist eigentlich seit etwa 2015 aus der Wertverfall Talsohle, billiger werden die bis zum "Verbrenneraus" nicht mehr und der Bestand dünnt sich trotz Reimporte aus Europa, USA, Japan langsam aus. Seit 2010 explodieren frühe 924 Survivours bei den Preisen, aktuell ist für einen gepflegten 76er Erstserie ab 35000€ üblich, 924 Euro Turbos fangen bei 40000€ an und 944 Erstserie 1982 sind bei 30000€ aufwärts. Aber von denn "Frühwerken" gibt es nur wenige Überlebende und die Sammler wollen möglichst frühe Versionen. Der 924 Boom kann die 944 mitziehen bzw das findet wohl schon länger statt wenn man ABS, Servo und Airbags will. Billige Aufbrauchporsche sind gerade Boxster und 996

Zudem haben 924 noch den Fahrspassfaktor den man in der Form evtl noch bei Alfettas, MX5, BMW Z3 und BMW E23 bis E30 findet. Es gab mal eine Zeit da war 130PS noch "viel" Leistung.

Porsche nach 1980 rosten bei korrekter Pflege nicht, dass Problem ist ungepflegte Porsche rosten. Die Verzinkung kauft 10-15 Jahre Durchfrassruhe. Und frühe 911/924 bis etwa 1978 waren die "Versuchsautos" zum ausreifen der Haftungsproblematik von Lack auf verzinkten Blech. Die typischen 944 Rostzonen sind die Längsträger, oft mal Streusalzgeflutet und durch schlampiges ansetzen auf Hebebühnen an der Falzkante verformt ebendort losrostend. Was man sich auch ansehen muss ist der Batteriekasten, die Radlauf Taschen im Seitenteil und das Heckblech/Reserveradmulde. Unfallschäden können Rostquellen werden. Im aktuellen Markt gibt es eine Kaufberatung für 968

www.google.com/search?q=porsche+944+kaufberatung

Jetzt rufst du mal zb bei Mittelmotor in Bochum an und klärst die aktuellen Kosten ab:

  • Motorrevision mit Zahnriemen, Wasserpumpe, Kettenspannerschienen, Steuerkette,,, war bei 160000km fällig (bzw ZR alle 5-6 Jahre)
  • 160000km Inspektion
  • Prüfen der Bordstrom Laderegelung (unter 12,5 Volt im Leerlauf,, aber evtl ist die Batterie "unten") vermutlich reicht ein Laderegeler und/oder neue Massebänder
  • Instandsetzung Klimaanlage die vermutlich schon einige Jahre unbenutzt/ungeschmiert war
  • Motor Hydrolager erneuern
  • Revision Verdeck (vermutlich 2 teilige Originalversion) einmal denn "Glück gehabt" Preis weil nix verbogen oder abgerissen, und einmal denn eher üblichen Preis weil Deppen dran waren und die komplette Mechanik samt Veriegelung zerstört haben. Porsche liefert mW noch alle Teile für das Verdeck aber halt als Komplette Baugruppe und zu Porsche Preisen. Aber es gibt Ersatzteile,, bei einem FIAT, Opel, Peugeot oder SAAB Cabrio aus denn 90ern muss man alles selber anfertigen.
  • Revision der Bremsanlage, auch wenn die Bremsanlage beim TÜV tut, die Brembo Sättel korrodieren nach Streusalzkontakt.
  • Benzinschläuche/Gummiware erneuern
  • erneuern des Armaturenbrettpolster mit Gebrauchtteil/Neuteil
  • Überholen des Fahrersitz (Polster zerbrösselt Sitzwange rissig)
  • Hohlraumkonservierung erneuern/aufrischen

Wenn man das bei Porsche machen lässt kostet es das doppelte und die meisten Porsche Zentren haben von 944 nicht mal "Ahnung" geschweige Know How. Oldtimer werden meist in das Porsche Classic Center nach Freiberg/Neckar speditiert wo dann Porsche Classic ungern "halbe" Sachen oder gar Kompromisse macht aber dafür gibt es auch Gewährleistung/Garantie

Der aktuelle Marktwert für ein gepflegtes S2 Cabrio mit um 150000km ist irgendwo bei 25000€. In das Auto wandern trotz Eigenleistungen 7500-10000€ evtl auch 15000€ wenn die Verdeckmechanik zerstört ist

Der 944 hat nur Teilleder bzw das hatte die S2 Cabrios Serienmässig gehabt darüber gabs das Vollleder und das Vollstleder der Sonderwunschabteilung dann ist ist Prinzip alles Lederbezogen auch das Armaturenbrettpolster Oberteil.

Also mal hinfahren und ansehen ob das Auto Winter gesehen hat udn Streusalzversucht ist. Falls nicht würde ich zuschlagen.

Der 944 ist noch technisch einfacher Maschinenbau die Elektrik ist von Bosch aus der alles MILSPC (durch löten instandsetzbar) Phase, erst ab 1993 kam auch Bosch mit Dickschichttechnik in Steuergeräten.

www.porsche-924-944-club-deutschland.de/PorscheClubs/pc_924-944/pc_main.nsf/web/4C892612EFC1F12BC1257ACD00776710

Problem bei Porsche ist der Suchtfaktor wenn man mal einen hatte. Man ist dann Automobilistisch verwöhnt und danach ist alles irgendwie ein "Abstieg". Deswegen fahren relativ viele Porsche Oldtimer als Daily Driver wenn auch meist nur an denn Sunny Days. Der 944 hat wie der 914 eine tiefe Sitzposition, dass ist für "alte" Knochen ungünstig, da sind 356/911/912 unsportlicher bzw Rentnergerechter.

Als Daylie völlig ungeeignet, sehr durstig, extrem Rostanfällig an den Einstieg und den Türen. Ersatzteile teilweise sehr schwer zu beschaffen und extrem teuer.

Das ist ein reines Liebhaber KFZ zumal gute Modelle garantiert nicht über Kleinanzeigen raus gehen sondern auf Sammlerbörsen