Pornosüchtig & Schüchtern

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hahaha omg.

Hätte nie gedacht,dass es noch einen wie mich gibt :)

Bin auch (m) 16 jahre alt und es trifft oder eher gesagt traf das gleiche auf mich zu.War seit nem jahr auch so verschlossen und das gleiche mit mädchen.Ich habe mich einfach versucht in letzter mehr zu öffnen.Mehr mit freunden gemacht und nachher sollten auch irgendwann automatisch mädchen dazukommen.Dieser weg ist bei mir aber schon seeeeeehr oft gescheitert.Und heute schreibe ich mit mädchen (aber mir fehlen ein paar jahre erfahrung und deswegen habe ich immer ka was ich schreiben soll und bekomme dann n korb) aber ich bin nicht mehr so schüchtern :)

Aber seitdem ich zumindest mehr mit mädchen rede (bekomme eh nie ne beziehung die es wert is) hat meine pornosucht gestoppt.

Ich glaube einfach das "öffnen" war der grund

Hoffe dies konnte dir weiterhelfen

simon2358
Fragesteller

Schön das du es geschafft hast :) es klingt so einfach wenn einer sagt man soll sich öffnen... Ich probier das sehr oft aber ich steh mir dabei immer selbst im weg, so eine Art innere Barriere...

cyndrasil  15.04.2015, 22:58
@simon2358

Hahaha einfach ?

Mein start hat 3 jahre gedauert und hab na wie oft immer wieder nachgegeben.Ich unterscheide mich immernoch deutlich zu anderen.Aber ich konnte mich so ändern,dass die leute sich wenigstens richtig mit mir unterhalten.Aber der laaaaange weg liegt auch daran,dass ich wirklich komplett anders bin.Eher total kompliziert und unverständlich.Kein Mensch kann bei mit durchblicken und viele wissen nicht viel über mich.Selbst wenn ich mich "geöffnet" habe,bin ich dennoch im vergleich zu anderen geschlossener.Aber wenn ich meine wünsche mit mehr freunden,mädchen und mehr gesellschaft erreicht hab,trotz all dem was ich gerade erwähnt hab.Dann wirst du das erst recht mit viel mühe schaffen :)

Mir fehlt aber 3 jahre erfahrung wie man mit mädchen spricht 😂😂😂

Was glaubste wie es ist die zeit nachzuholen.Ich muss nur noch diesen Schritt schaffen.

So jetzt haste ne vorstellung wie es im schlimmsten fall ist. (Der schlimmste fall ist ja auch gar net ma so schlecht)

Aber es kann ja auch viel einfacher und besser werden.Je nach bemühung und anstrengung.

Ach ja etwa nach dem Anfang des Textes hat mich iwie groß- und Kleinschreibung net mehr gejuckt :)

Ich war auch süchtig nach sehr vielen Sachen. Es hat mich sehr viel Kraft und Zeit, und vor allem sehr viele Versuche gekostet, bis ich die Süchte losgeworden bin. Ich hab immerwieder aufgegeben und von vorne angefangen, Ich sag dir was mir geholfen hat: Beten! Außerdem sind in unserer Gemeinde alle offen, auch zu Schüchternen - ob Junge oder Mädchen (Ich war auch sehr schüchtern). Und zu den anderen Kommentaren, von wegen es wäre nicht schlimm, nichts gegen dich aber wenn du süchtig bist und dir sagst, dass du wenn du eine Freundin hast aufhören wirst(falls es so sein wird), wirst du es bestimmt nicht so schnell los:D

simon2358
Fragesteller

Danke, Ich bete sehr häufig dafür und das hat mich auch schon vor einer Depression bewahrt. Das eine freundin nicht ausreicht um meine sucht zu beenden, weiß ich natürlich auch.Eher glaube ich das ich mit dieser sucht keine freundin kriegen kann. Aber ich binschon viel offener in letzter zeit geworden, da ich immer mehr von prnos loskomme und vorerst aufgehört habe zu pc zu spielen. Stattdessen verbringe ich so viel Zeit wie möglich mit Freunden und Familie, und das hat bis jetzt sehr gute Wirkungen gezeigt! :)

Pornografische Bilder zu konsumieren ist generell nicht schlimm in deiner Position, da du keine Beziehung führst. Jedoch sollte man dies nur aus rein biologischen und gesundheitlich Gründen (Trieben) tun. Wenn du selbst sagst, dass du süchtig bist kann es jedoch schwierig sein. Such dir einfach eine nette Freundin und hör einfach auf dir sowas anzugucken. Beste Genesung und viel Erfolg.

simon2358
Fragesteller

Aufhören ist leider nicht so einfach, mein maximum waren 2 Wochen, und dann landet man wieder davor weil es ohne halt nicht mehr richtig geht.

gandalf87  13.04.2015, 01:03

Eine regelmäßige und gesunde Masturbation ist vollkommen akzeptabel. Das pornografische Material dient hier ja nur als Medium um den Prozess zu meistern. Sollte dem nicht so sein, solltest du dich in fachkundige Beratung begeben. Viel Erfolg weiterhin.

Höre auf Dir was einzureden .. süchtig bist Du nicht. Und Deine Schüchternheit wirst Du auch noch in den Griff bekommen ... es eilt nichts. Die meissten Mädchen wollen nicht wirklich aufdringliche Männer ... und die die solche Spinner suchen, die taugen nichts für Dich.

Oh Gott, Häschen haha. Es ist doch nichts verwerfliches Pxrnos zu schauen. Selbst wenn man es regelmäßig macht, ist man nicht süchtig. Man muss es doch nicht so sehr ins schlechte Licht rücken. Es ist etwas vollkommen normales und dass du wirklich süchtig bist, wage ich zu bezweifeln. Dann wäre hier wohl jeder zweite süchtig. Einen Zusammenhang zwischen dem Konsum von pxrnografischen Inhalten und dem Schüchtern sein wird es höchstwahrscheinlich auch nicht geben. Manch einer ist halt schüchtern, da muss man sein Verhalten bzw. seinen Charakterzug nicht mit so was versuchen zu rechtfertigen, es ist alles vollkommen ok.

simon2358
Fragesteller

Hätte ich kein Problem mit P***os würde ich diese Frage nicht stellen oder?

tapifeba  13.04.2015, 17:32

"Abhängigkeit (umgangssprachlich Sucht) bezeichnet in der Medizin das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit und zerstört die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen eines Individuums..." Sollte dies bei dir der Fall sein, würde ich mir fachkundige Beratung zur Seite ziehen. Aber der bloße Konsum von Pxrnos bezeichnet dich nicht gleich als Suchtkrank, selbst wenn du es mehrmals täglich machst.

simon2358
Fragesteller

Nun, leider ist genau das bei mir der Fall gewesen. Ich bin aber auf dem besten Weg zur Genesung, man findet im Internet eine Menge motivierendes Zeug, was einen vor Rückfällen schützt. Falls es allerdings tatsächlich wieder schlimmer wird, werde ich mir Hilfe suchen.