porco dio?

3 Antworten

Ja. Ist ein ziemlich krasser Ausdruck. Sagen auch eigentlich nur alte Männer oder Leute, ohne Benehmen.

Das ist genauso ein "Alltags-Schimpfwort", wie hierzulande "Verfluchte Schei**e!" oder im anglizistischen Raum ein "Bullshit!" oder "F**k you!" Nicht wirklich nett; aber auch bei Weitem nicht so böse gemeint, wie es für Außenstehende, die gern wörtlich nehmen wollen, klingt.

Christlich  23.02.2021, 14:24

Ja, nicht wirklich nett!!! 🤣
Gut erklärt. Danke.

Porco Dio ist kein Schimpfwort, sondern ein Fluchwort. Das ist ein erheblicher Unterschied. Schimpfwörter werden gegenüber anderen Menschen verwendet, etwa wenn man jemanden als Schwein, als dumme Gans oder als Idiot bezeichnet. Fluchwörter sind nicht gegen andere Menschen gerichtet, sondern (so sieht es jedenfalls die katholische Kirche) gegen Gott, dem die Schuld für etwas gegeben wird. Heute werden solche Fluchwörter in Italien aber meistens ganz gedankenlos einfach als Ausruf des Unwillens oder des Missfallens verwendet, so wie in der deutschen Sprache "scheiße", was je auch nicht gegen einen Menschen gerichtet ist, sondern Ausdruck von höchster Verärgerung ist.