Pop Up Benachrichtigungen bei Macbook?

4 Antworten

Das sieht mir stark nach „Scareware“ oder einfach nach einem simplen Plugin aus. Da wird wohl irgendwo auf deinem Mac ein Website-Plugin sein installiert bzw. als Verknüpfung vorhanden sein. Falls ja, ist es wahrscheinlich, dass dies die Push-Benachrichtigungen auslöst.

Zu allererst:

Mach dich erst mal nicht verrückt. In 99% der Fälle ist das kein Angriff sondern Spam von einer unseriösen Website. Das kennst du sicherlich schon vom Webbrowser, nur dass es hier lediglich ein Plugin/Verknüpfung auf deinen Mac geschafft hat.

Ein einfacher Test:

Trenne die Netzwerkverbindung, starte das MacBook neu und lasse es offline wieder hochfahren. Wenn dann nichts mehr kommt, lege ich meine Hand ins Feuer, dass es ein Plugin/Verknüpfung ist.

Wichtig:

Du solltest es jedoch trotzdem vermeiden, diese Push-Benachrichtigungen anzuklicken. Man weiß vorher nicht wo man am Ende rauskommt und eine Web-Injection muss auch nicht sein.

Schau am besten mal genau nach ob du was „verdächtiges“ findest.
Ich hoffe dich konnte dir zumindest ein wenig die Angst nehmen und wünsche bei der Suche nach dem Übeltäter fündig.

LG Alenobyl

Leni707180
Fragesteller

Hey, vielen Dank für eure Hilfe! Habe mit dem Apple Support zusammen den Mac zurückgesetzt und neu installiert. Danke !!

Hast du ein Gmail Konto?

Hast du ein Konto bei der UBS Bank?

Wenn du mindestens eine dieser Fragen mit Nein beantworten kannst, weißt du, daß es Spam ist. Auch wenn in der Meldung das Icon der Einstellungen angezeigt wird.

Weiter solltest du mal überprüfen, welches Programm dir diese Meldungen anzeigt. Es muß ja nicht das System sein, könnte auch vom Kalender kommen oder Safari.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Das ist eine Betrugsmasche, bloß nichts anklicken. Die Pop Ups treten doch nur auf bestimmten Websiten auf? Wenn die auch im Homescreen auftreten, dann ist irgendwo auf deinem Gerät auch Schadsoftware installiert.

Basti631  07.06.2023, 12:09

@AlbertHnsl

😂😶

NEIN!

Bro

Du wirst gerade gehackt is mir auch schon mal passiert sah bei mir genau so aus

Lade dir nen Virus Programm runter und dann müsste alles wieder gut sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite gerne an alten Handys und an Computern.