Wieso sind Pop-Up-Benachrichtigungen bei mir nicht mehr verfügbar?

2 Antworten

Gehe in die Einstellungen auf Apps und dann auf die jeweilige App. Klicke auf Benachrichtigungen und aktiviere diese mit dem Schalter ganz oben. Dann kannst du noch auswählen, ob die Benachrichtigungen am Sperrbildschirm angezeigt werden sollen, welche Art von Benachrichtigungen du von dieser App erhalten möchtest etc.

Wenn es trotzdem nicht geht, siehe nach, ob dein Handy die neuste Software hat, sonst aktualisiere sie.

GatoYT
Fragesteller

Bin in den "Apps" auf Whatsapp. Ganz oben steht "Benachrichtigungen" und dadrunter "Zugelassen". Wenn ich dort drauf tippe, ist auch alles auf "an".

Android Version: 11

Software: Letztes Update war eben um 14:48, ist also auch aktuell.

AgentPieps71  28.06.2021, 15:23
@GatoYT

Dann aktualisiert WhatsApp deine Benachrichtigungen nicht regelmäßig genug, schätze ich. Falls du den Energiesparmodus an hast, diesen ausschalten, oder versuche mal das: Suche nach ''Grenzen der Hintergrundnutzung. Das sind dann drei Menüs. Entferne WhatsApp aus den ersten zwei und füge es in dem letzten hinzu.

GatoYT
Fragesteller
@AgentPieps71

Habe ich mal gemacht. Muss gleich schauen, ob Benachrichtigungen eingehen. Danke schonmal

GatoYT
Fragesteller
@AgentPieps71

Jaein. Also wenn das Handy an ist, dann ploppt oben so ein Mini-Fenster auf, das reicht mir auch. Allerdings bekomme ich, wenn mir jemand schreibt und das Handy "aus" ist (nicht heruntergefahren), keinen Benachrichtigungston und die Nachrichten werden auch nicht auf dem Sperrbildschirm angezeigt. :(

AgentPieps71  28.06.2021, 15:45
@GatoYT

Hast du auch den Ton in den Einstellungen für WhatsApp zugelassen?

GatoYT
Fragesteller
@AgentPieps71

Japp: "Bin in den "Apps" auf Whatsapp. Ganz oben steht "Benachrichtigungen" und dadrunter "Zugelassen". Wenn ich dort drauf tippe, ist auch alles auf "an"."
Sind zugelassen :/

AgentPieps71  28.06.2021, 15:51
@GatoYT

OK, das ist wirklich das letzte, dass ich weiß: Wenn du in diesem Benachrichtigungs-Einstellungs-Menü bist, gibt es ja diese vielen Optionen, die alle an sind, wie du schon sagtest. Wenn du auf diese klickst, gibt es noch ein paar Einstellungen. Da kannst das mit dem Sperrbildschirm und Ton einstellen. Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter :)

GatoYT
Fragesteller
@AgentPieps71

Alles an, schade... Aber trotzdem vielen Dank!

Die Option erscheint ausgegraut, da es bei neueren Versionen nicht mehr möglich ist:

Bei Android 9 und älter kannst du auswählen, ob Pop-up-Benachrichtigungen angezeigt werden sollen. Dies ist eine Funktion, die Benachrichtigungen in der Mitte des Bildschirms anzeigt.

https://faq.whatsapp.com/android/chats/how-to-manage-your-notifications?lg=de&lc=DE&eea=1

Man kann jetzt nur noch über die Einstellungen des Geräts eine hohe Priorität der Notifications festlegen.

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱