Pool Wasserverlust?

3 Antworten

Hallo Thomas,Ist ein Pool von Poolsystem.Gruß Frank

JohannJames  22.05.2017, 15:31

tja, ich hatte es geahnt. Dann kannst Du mal auf die Suche gehen. Dafür gibt es gleich eine ganze Menge "Schwachstellen".

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll?!

Zum Beispiel die Schweißnähte. Die Verrohrung, die Jet-Anlage, die Kugelhähne, das Erdreich usw.

Wer hat denn überhaupt das Einsetzten des Beckens und die Installation durchgeführt? Denjenigen würde ich als erstes mal heranziehen. Oder hast Du das etwa selbst gemacht? Dann hast Du ja leider keine Garantieansprüche, was diesen Bereich angeht.

Beim Befüllen eines solchen Beckens über die Überlaufrinne, trat bei einem unserer Kunden, der auch ein solches Becken von Poolsystem "wahnsinnig günstig" erstanden hat, Wasser über die Naht an den Treppenstufen aus. Also undicht. Wer weiß, wo noch Wasser ins Erdreich versickert.

Dann, nach nur ein paar Betriebsstunden im letzten Herbst, leckten jetzt zwei Kugelhähne. Tschechische Billigware. Man mag sie gar nicht mit der Zange anziehen. Ursache: Schraubringe im Inneren gebrochen. Bei beiden! Nein, kein Frostschaden.

Wo bekommt man Ersatz her? Ach ja, wenn man Glück hat, nach ein paar Wochen von Poolsystem. Natürlich nicht kompatibel mit deutschen Gewinden.

In der Zwischenzeit "säuft" der Technikschacht ab. Wenn's ganz schlecht kommt, und Du vergisst, das Wasser dort rechtzeitig  abzuschöpfen, sind die Filter- und die Jet-Pumpe geflutet. Bis zur Steuerung und zum Verteilerkasten, dauert es dann noch etwas länger, weil die ja weiter oben sitzen...........

Kontrolliere mal die Anschlüsse an der Jet-Armatur außen am Becken. Wenn da nicht sauber abgedichtet wurde, läuft es da raus..... wie bei unserem Kunden auch.

Reicht das erst einmal?

Wenn Du die Leckage nicht orten kannst, solltest Du den Wasserstand so lange absacken lassen, bis er zum Stillstand gekommen ist. In der Höhe muss es dann irgendwo undicht sein.

Aber einen Trost hast Du ja: PP läßt sich wunderbar verschweißen. Wenn man's kann.

Das sind die Gründe, warum wir immer vor dem Kauf dieser "Billigbecken" warnen. Tut mir leid, aber ist so!

LG

Thomas

FrankS1980
Fragesteller
@JohannJames

Hallo Thomas,

Danke erstmal für deine Hilfe.

Es war die Dichtung an der Lampe.

Hier werde ich bis zum Winter mit Silikon abdichten und im Winter nach Wasser ablassen die Dichtung ausbessern lassen.

Sonst bin ich eigentlich mit den Pool sehr zufrieden und meine Kugelhähne waren gute Qualität.

Ich habe heute alle Schweißnähte kontrollieren lassen (Färbemittel).

Hoffe nun meine Probleme sind dann vorbei.

Gruß Frank

JohannJames  23.05.2017, 11:15
@FrankS1980

na, da hat sich mit den Scheinwerfer-Dichtungen ja noch ein weiterer Schwachpunkt ergeben. Wäre darauf noch gar nicht gekommen, weil ich dachte, die sind noch in Höhe der umlaufenden Rinne.

Silikon geht nicht! Ist nicht chlorbeständig.

Außerdem sitzt der Scheinwerfereinsatz doch in einer Nische. Somit  kannst Du jederzeit den Einsatz abnehmen, ohne Wasser ablassen zu müssen. Dann einfach die Schrauben der Flansche festziehen.

Hast Du dir mal Gedanken gemacht, warum bei einem Becken mit Überlaufrinne Einlaufdüsen an einer Stirnseite installiert sind? Ich kenne dafür keine vernünftige Erklärung.

Der Vorteil eines Überlaufrinnen-Beckens liegt doch gerade in der gleichmäßigen Beckendurchströmung. Also gehören die Düsen in den Beckenboden, oder?

Warum hat man nicht gleich auf den hohen Aufwand für die Überlaufrinne verzichtet und einen Skimmer verwendet.

Dann die Frage, warum die Jet-Anlage den Einlaufdüsen gegenüber liegt. Das ist ebenfalls technischer Blödsinn. Kein Bodenablauf, kein Sauganschluss?! Wie machst Du das Becken sauber?

Und noch zum Material: Die Kugelhähne deines Beckens sind mit Sicherheit keine anderen, als die von mir beschriebenen. Und das Material taucht nichts. Vergleiche mal deine Kugelhähne mit einem  Kugelhahn von Praher oder Georg Fischer..............

LG

Thomas

Hallo FrankS1980,

das ist nicht zufällig ein Polypropylen-Becken aus Tschechien?

Wenn das so sein sollte, dann kann ich dir einige Gründe für den Wasserverlust - der mit 1 - 2 cm täglich zu hoch ist - nennen.

LG

Thomas

FrankS1980
Fragesteller

Hallo Thomas,

Ja es ist ein Pool von Poolsystems.

Gruß Frank

Andrea261164  13.10.2020, 13:03

Hallo JohannJames, kannst du das bitte erklären? Unser Salzwasser-Pool verliert auch Wasser, allerdings nur im Winter und er ist aus Tschechien. Wäre über Infos sehr dankbar.

Bei dieser Wassertemperatur und der Außentemperatur ist der genannte Verlust normal.

Gruß Thomas Schwimmbadfachmann seit 1972

JohannJames  22.05.2017, 14:52

es ist eine Schiebehalle drüber, Thomas! Das hat andere Ursachen. s.o.